Direkt zum Inhalt

VDI 2077 Verbrauchskostenabrechnung für die technische Gebäudeausrüstung

Die Richtlinie VDI 2077 soll in allgemeiner Form eine Klammer für die verschiedenen Abrechnungsarten (Wärme, Wasser, Kälte/Luft) bilden. Es liegt bereits ein Arbeitspapier vor, das jedoch grundlegend überarbeitet werden muss, insbesondere um sich von der bisher sehr engen Orientierung an der Heizkostenabrechnung zu lösen.

Folgende Inhalte stehen im Vordergrund:
• Kostenarten
• Grundprinzipien der Kostenverteilung (verbrauchsabhängige, -unabhängige Kosten)
• Abrechnungsmaßstäbe
• grundsätzliche Anforderungen an die Messtechnik
• Beispiele für Abrechnungs- und Messkonzepte

Fragen und Antworten zur Richtlinienreihe VDI 2077

Sie haben Fragen zur Richtlinienreihe VDI 2077? Dann nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Frage über unsere Internetseite zu stellen.

Die Inhalte von VDI-Richtlinien entstehen in Übereinstimmung mit der VDI 1000 und bilden den Konsens der Verkehrskreise ab. Sie gelten als anerkannte Regeln der Technik. Die Inhalte dieser FAQ dagegen sind rein informativ und haben nicht den Status anerkannter Regeln der Technik. Sie stellen insbesondere auch keine Rechtsberatung dar, sondern sollen als beispielhafte Fallbesprechungen Hilfestellungen für Richtlinienanwender geben. Sie können nicht die eingehende Rechtsberatung durch eine hierzu berufene Person ersetzen und sind nicht als zusätzliche oder über die Richtlinieninhalte hinausgehende Festlegungen zu verstehen.

Antwort:

Ein genereller Anspruch auf Abrechnung nach Fläche besteht nicht. Wenn festgestellt würde, dass die vorliegende Verbrauchsausstattung ungeeignet ist, wäre eine Abrechnung nach Fläche geboten (§9a der HeizkostenV).
Die angegebenen Werte (20% "erfasste kWh") lassen einen hohen Rohrwärmeanteil vermuten (Anmerkung: Heizkostenverteiler erfassen keinen exakten Energieverbrauch. VDI 2077 spricht von Verbrauchswärmeanteil). Leider sind Korrekturverfahren, z.B. nach VDI 2077 Blatt 3.5, bei im Estrich verlegten Leitungen (wie im vorliegenden Fall) gemäß einem BGH-Urteil nicht anwendbar. Inwieweit durch den zu vermutenden hohen Rohrwärmeanteil eine unbillige Kostenverteilung verursacht wurde und eine flächenbezogene Abrechnung angezeigt wäre, kann wohl nur im Rahmen einer Detailuntersuchung durch einen Sachverständigen festgestellt werden.

Unabhängig von der Frage der aktuellen Abrechnung kann vermutet werden, dass hier eine zu hohe Heizkurveneinstellung vorliegt. Eine Anpassung der Vorlauftemperaturregelung könnte für die Zukunft eine Erhöhung des Verbrauchswärmeanteils aber auch einen insgesamt energieeffizienteren Betrieb ermöglichen.

Antwort:

Bei Fußbodenheizung ist das Verfahren (selbst unter der Annahme, dass man Werte anpassen würde) kaum sinnvoll anwendbar, da Fußbodenheizungen in der Regel nicht mit Heizkostenverteilern, sondern mit wohnungsweisen Wärmezählern gemessen werden. Bei wohnungsweisen Wärmezählern wird aber die Rohrwärme (Verteilverluste innerhalb der Wohnung) mit gemessen. Daher ist in Blatt 3.5 eine Variante mit Wärmezählen zwar in den Definitionen und bei der Ermittlung des Verbrauchswärmeanteils berücksichtigt, dann aber beim Bilanzverfahren, Abschnitt 5.5, und im Abschnitt 6 nicht weiter beschrieben (zugegebenermaßen nicht ganz konsequent, aber das ist ein Relikt aus einem Einspruch zu einer älteren Fassung, das uns durch die Lappen gegangen ist). Tatsächlich müsste man, wollte man Wärmezähler weiter berücksichtigen, m.E. diese Variante nur für Gebäude mit Heizkörpern, nicht aber für Fußbodenheizungen mit wohnungsweisen Wärmezählern erlauben (und dafür tatsächlich eine eigene Betrachtung für den dann wohl sinnvollen Wert von rw,korr anstellen). Für die Berücksichtigung der Verteilverluste vor den Wohnungen gibt es ja den Grundkostenanteil. Hier gilt: 50% passt praktisch immer.

Antwort:

Wo fangen wir an?

Es ist ein Mythos, dass an den Heizkörpern Energiemengen gemessen werden. Eine Entsprechung "N Einheiten bedeuten M kWh gibt es nicht." Daher sprechen wir in der Richtlinie VDI 2077 Blatt 3.5 vom Verbrauchswärmeanteil. Es gibt dazu keine Vorschrift, allerdings gibt DIN EN 834 Mindestwerte der Zählgeschwindigkeit für Prüfstandsbedingungen vor. Die daraus ermittelte Basisgeschwindigkeit liegt tatsächlich häufig bei 1. Firmenspezifische Werte sind ja als Anhang von VDI 2077 Blatt 3.5 angegeben. Es ist richtig, dass die Betriebsempfindlichkeit stark von der Basisempfindlichkeit abweichen kann. Typischerweise liegt die Empfindlichkeit bei starker Drosselung (z.B. bei reduzierter Raumtemperatur) höher. Das sollte aber nicht als reduzierte Verteilgerechtigkeit interpretiert werden. Tatsächlich gibt es andere Verfälschungen für das Verteilergebnis, die in die andere Richtung gehen können. Zwar kann sich für einen Sparer durch die erhöhte Empfindlichkeit rechnerisch ein höherer Verbrauchsanteil ergeben, als es der tatsächlichen Wärmeabgabe der Heizkörper entspricht. Andererseits profitiert dieser Sparer in der Regel von nicht erfassten Transmissionswärmeströmen von den Nachbarn. So tritt hier teilweise eine Kompensation auf.

Am Rande: Wenn ein Nutzer seine Heizkörper vollständig abstellt, haben diese Heizkörper tatsächlich keine Wärmeabgabe (in diesem Fall auch keine Verbrauchswerte), der Nutzer verursacht aber trotzdem einen Verbrauch, weil die Nachbar teilweise für ihn mitheizen.

Die Effizienz (Jahresnutzungsgrad) einer typischen Heizanlage mit Gas- oder Ölfeuerung wurde von uns in der Richtlinie mit 0,8 angesetzt. Dieser Wert ist sehr praxisnah, bildet den Mittelwert also gut ab.

Bei einem niedrigen Verbrauchswärmeanteil ("Erfassungsrate") kann man jedoch nicht ohne Weiteres auch eine schlechte Effizienz der Heizanlage als solche schließen. In vielen Fällen ist es ja gerade die Rohrwärme, die zu den niedrigen Werten führt. Soweit die typischen Bedingungen für Rohrwärme (ungedämmte Rohrleitungen im beheizten Bereich) ausgeschlossen werden können, kann der niedrige Rohrwärmeanteil aber als Hinweis auf einen ineffizienten Wärmeerzeuger oder einen ineffizienten Betrieb der Anlage gesehen werden.

Antwort:

Wenn man die Berechnungsgleichungen der Richtlinie anwendet, sollten die Zahlen rauskommen. Falls dem nicht so ist, zeigen Sie uns gerne auf, wo Abweichungen auftreten.
Es ist möglich, dass einzelne Ausschussmitglieder sich für ihren persönlichen Gebrauch Berechnungstabellen erstellt haben. Eine abgestimmte, "offizielle" Datei gibt es jedoch nicht.

Antwort:

Stimmt: Ein Konzept mit im Sommer durchlaufendem BHKW ist technisch nicht sinnvoll, insbesondere da überhaupt keine Nutzwärmeabgabe in Form von Trinkwassererwärmung vorliegt.

Unklar ist das messtechnische Konzept. Möglicherweise wird die Wärmeabgabe des BHKW erfasst; wenn nicht geheizt wird, sind das aber nur Verluste. Insofern ließe sich dann der Betreiber im Sommer die Brennstoffkosten subventionieren, obwohl gar kein Verbrauch vorliegt.

VDI 2077 Blatt 3.1 geht natürlich davon aus, dass ein erfasster oder berechneter Verbrauch ab Wärmeerzeuger aus einem vorliegendem Nutzwärmebedarf resultiert.

So wie dargestellt, erscheint das sehr fragwürdig. Evtl. liegt auch ein Verstoß gegen andere Regularien vor; z.B. gibt es ja teilweise Steuererstattungen bzw. KWK-Boni für den Betreiber. Wenn die Wärme gar nicht genutzt wird, wären diese Vergünstigungen natürlich zu Unrecht gezahlt.

Unabhängig davon ist zu vermuten, dass überhaupt nicht nach Blatt 3.1 abgerechnet wird. Das wäre zunächst zu klären.

Stellen Sie Ihre Frage / Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Dipl.-Phys. Thomas Wollstein
Ihr Ansprechpartner zur VDI 2077

Dipl.-Phys. Thomas Wollstein

Teilen