VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik

Fachausschuss 5.21: Funkgestützte Kommunikation

 

Gründung:

 

Oktober 1999 (als "GMA-Fokusprojekt 1")
November 2001 (Weiterführung der Aktivitäten als GMA-Fachausschuss 5.21 und KfIT-Fachausschuss 4.3.1 "Funkgestützte Kommunikation in der Automatisierungstechnik")

Mitglieder:

ca. 25 Experten aus der industriellen Entwicklung und Anwendung

Obmann:

Dr.-Ing. Lutz Rauchhaupt
Institut für Automation und Kommunikation e.V. Magdeburg
Werner-Heisenberg-Str. 1, D-39106 Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391 9 90 14-95
Telefax: +49 (0) 391 9 90 15-90
E-Mail: lutz.rauchhaupt@ifak.eu

Internet: http://www.ifak.eu/

Ansprechpartner:

Dr. Heinz Bedenbender

VDI/VDE-GMA

Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf
Telefon:+49 (0) 2 11 62 14-4 85
Telefax:+49 (0) 2 11 62 14-1 61
E-Mail: bedenbender@vdi.de

Internet: www.vdi.de/gma/         

Jährliche Fachtagung 'Wireless Automation'

Die derzeit rasanten Entwicklungen der Funktechnologien führen zu einem gesteigerten Informations- und Diskussionsbedarf. Der Fachausschuss veranstaltet einmal jährlich mit organisatorischer Unterstützung der VDI-Wissensforum GmbH die Tagung Wireless Automation, die speziell die Zielgruppe industrielle Anwender fokussiert und inzwischen zu einem wichtigen Treffpunkt aller Automatisierer, die sich mit der funkgestützten Kommunikation beschäftigen, geworden ist.

 

Die nächste VDI-Tagung Wireless Automation 2010 findet am 10. und 11. März 2010 in Magdeburg statt. Falls Sie an einer Teilnahme interessiert sind, füllen Sie bitte das hinAnmeldeformular aus oder kontaktieren Sie uns. 

 

 

Am 11. und 12. März fand in Lemgo die 8. Jahrestagung Wireless Automation statt. Die Veranstaltung hat auch in diesem Jahr mit über 80 Teilnehmern eine sehr große Aufmerksamkeit in der Fachöffentlichkeit erfahren. Die interessanten Vorträge und die intensiven Diskussionen während der Veranstaltung zeigten die zunehmende Relevanz des Themas "Funkgestützte Datenübertragung" in der Automatisierung.

 

Die Präsentationsfolien stehen hier für die Veranstaltungsteilnehmer zum Download bereit:

 

Login

Aktuell:
Die Richtlinie VDI/VDE 2185 Blatt 1 "Funkgestützte Kommunikation in der Automatisierungstechnik" ist seit September 2007 in ihrer gültigen Version (sog. "Weißdruck") verfügbar. Die Richtlinie wurde an die rasche Entwicklung der Funktechnologien angepasst und in ihrer Struktur optimiert. Relevante Informationen zu den Themen "Safety", "Security", "EMV" und "Einsatz in Ex-Bereichen" wurden ergänzt und Empfehlungen zur Integration von Funktechnologien in industrielle Geräte erörtert.

VDI/VDE 2185 Blatt 2 "Koexistenzmanagement von Funklösungen" ist seit Dezember 2009 als Weißdruck veröffentlicht. Das Richtlinienblatt beschäftigt sich mit dem 'Koexistenzmanagement' und zeigt ein in der Praxis umsetzbares Vorgehen auf. In vielen Industrieunternehmen gibt es bereits Nutzer und 'Störer' der typischen Radiofrequenzen, so dass eine Koexistenz der genutzten Systeme ein systematisches Verfahren für ihre Erfassung und örtliche Zulassung notwendig macht.  



In der Richtlinien-Datenbank des VDI erhalten Sie weitere Informationen zur Richtlinie VDI/VDE 2185 Blatt 1 und zur Richtlinie VDI/VDE 2185 Blatt 2

 

Gegenstand und Schwerpunkte der Arbeiten des Fachausschusses

Der Fachausschuss "Funkgestützte Kommunikation in der Automatisierungstechnik" ist ein Gemeinschaftsausschuss von VDI/VDE-GMA (Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik) und VDI-Kompetenzfeld Informationstechnik.
Der Fachausschuss ist aus dem gleichnamigen Fokusprojekt der GMA hervorgegangen. Der GMA-Fachausschuss "Funkgestützte Kommunikation in der Automatisierungstechnik" wurde im November 2001 konstituiert und führt die Arbeiten an den Richtlinienblättern der VDI/VDE 2185, ergänzt um neue Ziele, fort.

Der Ausschuss sieht sich als Forum für alle Unternehmen und Institute mit folgenden Interessen:

  • Entwicklung von Funkkomponenten für die industrielle Automatisierung,
  • Integration von Funkkomponenten in Automatisierungsgeräte,
  • Engineering von industriellen Automatisierungslösungen, deren Kommunikationssysteme auch Funkkomponenten beinhalten,
  • Anwendung solcher Automatisierungslösungen.

Ziele der Arbeiten

Die Mitglieder des Fachausschusses setzen sich dafür ein, dass die funkgestützte Kommunikation zum festen Bestandteil industrieller Automatisierungslösungen wird und ihre Vorteile, wie Mobilität und Flexibilität, auch in AT-Lösungen genutzt werden können.

Folgende Arbeiten liegen im Fokus der Aktivitäten des Fachausschusses:

  • Herstellung von Kontakten zu wichtigen Interessenvertretungen der Automatisierungsindustrie (z.B. Feldbus-Nutzergruppen)
  • Definition einer quasi-transparenten Funkschnittstelle als Ersatz für den drahtgebundenen Physical Layer gängiger Kommunikationssysteme
  • Betrachtung von Bedingungen und Vorschriften für den Einsatz von Funklösungen in typischen industriellen Umgebungen, insbesondere im "Ex"-Bereich
  • Betrachtung der Zuverlässigkeit und Sicherheit funkbasierter Lösungen und ihrer Akzeptanz in der industriellen Anwendung
  • Regelmäßige Pflege der VDI/VDE-Richtlinie 2185 (Leitfaden zum Einsatz der funkgestützten Kommunikation in der Automatisierungstechnik
  • Organisation von Diskussionsforen auf wichtigen Messen sowie die Veranstaltung von Fachtagungen zur Präsentation der Darstellung des derzeitigen Entwicklungsstandes

Zusammenfassung

Eine kurze Zusammenfassung über die Ziele und Aufgaben des Fachausschusses finden Sie in dem hier verfügbaren PDF-Dokument.

Wenn Ihr Unternehmen an der Entwicklung oder Nutzung von Funkkomponenten bzw. -systemen für die industrielle Kommunikation interessiert ist, sind Sie eingeladen, die Arbeit des Fachausschusses zu unterstützen.

Themenverwandte Partnerprojekte und nützliche Links

- Forschungsschwerpunkt "Drahtlose Kommunikation" beim ifak e.V., MD-Barleben

- Regulierung Telekommunikation bei der Bundesnetzagentur

- European Radiocommunications Office (u.a. mit Frequenzbelegungsplänen aus ganz Europa)