Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Über uns > VDI vor Ort > Bezirksvereine > Bezirksgruppe Krefeld > VDI Hochschulgruppe - suj Krefeld
Folgen:  FacebookTwitterGoogleXingLinkedInYoutube
Header

Startseite  Über uns  |  Aktivitäten  |  Hochschulpreis  |  Impressum

Über uns

Teamleiter

Thorsten
  • Thorsten Bock
  • Maschinenbau (Produktionstechnik) - FB04

Hallo, ich heiße Thorsten und bin zur Zeit der Arbeitskreisleiter der Hochschulgruppe Krefeld. Seit dem Wintersemester 2009 studiere ich an der Hochschule Niederrhein Maschinenbau. Nebenbei mache ich noch eine Ausbildung bei TKN. Dadurch kann ich die theoretischen Inhalte mit der Realität vergleichen und umsetzen. Der VDI bietet viele verschiedene Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln, sei  es durch Seminare oder durch die Arbeit in der Hochschulgruppe. 

Julian
  • Julian Joosten
  • Maschinenbau (Konstruktion) - FB04

Hallo, mein Name ist Julian und ich bin der stellvertretende Arbeitskreisleiter. Ich habe im Wintersemester 09/10 angefangen an der Hochschule Niederrhein Maschinenbau zu studieren. Parallel dazu absolviere ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Firma Voith Paper in Krefeld.  Diese Kooperative Ingenieurausbildung (KIA) bietet mir die Möglichkeit, die theoretischen Inhalte des Studiums mit den praktischen Aspekten der Ausbildung zu verbinden und dementsprechend zu vertiefen.

Warum bin ich der Hochschulgruppe des VDI beigetreten? Ganz einfach: Hier kann ich schon während meines Studiums Einblicke in den Berufsalltag eines Ingenieurs bekommen und wertvolle Kontakte knüpfen.

Aktive Teammitglieder

Matthias
  • Matthias Waßenberg
  • Maschinenbau (Konstruktion) - FB04

Hallo, ich bin Matthias und studiere seit dem Wintersemester 10/11 an der Hochschule Niederrhein Maschinenbau. Zuvor habe ich bereits eine Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker bei der Firma Voith Paper in Krefeld abgeschlossen. Im Anschluss an die Ausbildung bin ich noch einige Jahre im weltweiten Außendienst für die Firma Voith Paper tätig gewesen, bevor ich mich für ein Studium entschieden habe. Aktiv in der VDI- Hochschulgruppe mitzumachen, erschien mir eine gute Möglichkeit mit anderen Studierenden außerhalb von Lerngruppen und sonstigen Veranstaltungen in Kontakt zu kommen. Desweiteren fand ich das ausgeprägte Angebot an Exkursionen und Weiterbildungsmöglichkeiten sehr ansprechend.

Marco
  • Marco Reitzig
  • Maschinenbau - FB04

Hallo, mein Name ist Marco Reitzig. Ich habe im September 2011 mit dem Krefelder Modell der Kooperativen Ingenieur Ausbildung (KIA) begonnen. In meinem Falle mache ich meine Ausbildung zum Industriemechaniker bei ThyssenKrupp Nirosta (Inoxum) und studiere dabei Maschinenbau an der Hochschule Niederrhein. Ich gehe guten Mutes auf die Zukunft zu und freue mich dabei den VDI mit seinen Exkursionen, Vorträgen und Seminaren zu haben, die mir helfen den Weg zu weisen.

 

 

Thomas
  • Thomas Achten
  • Maschinenbau (Konstruktion) - FB04

Hallo, ich studiere seit 2008 Maschinenbau an der Hochschule Niederrhein im Rahmen des dualen KIA Studiengangs.

Zur VDI-Hochschulgruppe bin ich im Sommer 2009 gestoßen. Die Arbeit in unserem Team macht seit dem nicht nur eine Menge Spaß, sondern hilft mir auch meine Fähigkeiten im Bereich Planung und Organisation zu verbessern. Meine Hauptaufgabe bestand bislang in der Gestaltung dieser Homepage.

  • Alexander Arnold
  • Maschinenbau - FB04

Hi, mein Name ist Alexander. Zum Wintersemester 2011/12 habe ich die Kooperative Ingenieursausbildung begonnen. Meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker absolviere ich bei der Firma Norgren in Alpen. Gleichzeitig studiere ich Maschinenbau an der Hochschule Niederrhein in Krefeld. Durch den Beitritt in den VDI erhoffe ich mir Einblicke in verschiedene Industriezweige, um wissenswertes für meinen beruflichen Werdegang zu erfahren. Natürlich freue ich mich auch auf Exkursionen und anderen Aktivitäten mit der Hochschulgruppe des VDI.

Christian
  • Christian Averbeck
  • Maschinenbau - FB04

Hi, mein Name ist Christian Averbeck. Ich habe im Wintersemester 11/12 mein Maschinenbaustudium an der Hochschule Niederrhein aufgenommen. Im Rahmen der Kooperativen Ingenieursausbildung (KIA) absolviere ich zusätzlich eine Berufsausbildung als Zerspanungsmechaniker bei der Firma Norgren in Alpen. Als aktives Mitglied der VDI-Hochschulgruppe freue ich mich darauf, in Zusammenarbeit mit meinen Kollegen, Exkursionen und Seminare zu planen und durchzuführen.

Janna
  • Janna Boomgaarden
  • Maschinenbau - FB04

Hallo, ich bin Janna Boomgaarden. Seit dem Wintersemester 2011 mache ich eine Kooperative Ingenieur Ausbildung. Dabei studiere ich Maschinenbau an der Hochschule Niederrhein und absolviere meine Ausbildung zur Industriemechanikerin bei der Firma ThyssenKrupp Nirosta. Ich bin dem VDI beigetreten, weil ich denke, hier viele neue Kontakte knüpfen zu können und einige Einblicke in Ingenieurbereiche zu bekommen.

Thomas B.
  •  Thomas Brenner
  • Maschinenbau (Konstruktion) - FB04

Hallo, mein Name ist Thomas Brenner. Aktuell absolviere ich eine kooperative Ingenieurausbildung, das heißt neben dem Maschinenbaustudium an der Hochschule Niederrhein mache ich in den ersten beiden Jahren eine Ausbildung zum Industriemechaniker für Maschinen- und Anlagenbau bei Voith Paper. Der VDI-Hochschulgruppe bin ich beigetreten, um einerseits Einblicke in den Alltag eines Ingenieurs zu erhalten und andererseits Exkursionen und Vorträge zu planen.

Hendrik
  • Hendrik Frisch
  • Maschinenbau (Konstruktion) - FB04

Hallo, ich heiße Hendrik Frisch. Seit September 2008 mache ich in Krefeld die Kooperative Ingenieurausbildung (KIA), d. h. ich studiere Maschinenbau an der Hochschule Niederrhein und mache parallel dazu in den ersten beiden Jahren eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik bei der Firma Voith Paper.

Ich freue mich, bei der Planung und Teilnahme von Exkursionen, Vorträgen und Seminaren jetzt schon vieles neben Studium und Ausbildung zu lernen, was mir bei meiner späteren Arbeit als Ingenieur hilft.

Tobias
  • Tobias Haarhoff
  • Maschinenbau (Konstruktion) - FB04

Hi, ich bin Tobias und studiere ebenfalls seit 2007 kooperativ Maschinenbau in Krefeld. Seit 2009 bin ich auch in der Hochschulgruppe aktiv. Die vielen Erfahrungen, die ich dort bisher sammeln konnte, und meine Arbeit als ehemaliger Vorsitzender waren sehr interessant. Da in unserer Gruppe auch der Spaß nicht zu kurz kommt, freue ich mich auf die kommenden Exkursionen und Seminare.

Andreas
  • Andreas Heyer
  • Jungingenieur
Philipp
  • Philipp Koß
  • Mechatronik - FB04

Hi, ich bin Philipp. Seit dem Wintersemester 09/10 studiere ich an der Hochschule Niederrhein Mechatronik. Da ich einen Blick über den Tellerrand wagen wollte, bin ich dem VDI und gleichzeitig der Hochschulgruppe beigetreten. Ich unterstütze das Team in zwei Belangen. Zum Einen verwalte ich die Kontakt-Adresse, an die du dich gerne wenden kannst, und kümmere mich zusätzlich um diesen Internetauftritt. Das Wichtigste dabei ist allerdings unter Gleichgesinnten Spaß zu haben und dabei etwas für meinen Werdegang zu lernen.

Alex
  • Alexander Lamers
  • Verfahrenstechnik - FB04

Hallo, mein Name ist Alexander und ich studiere seit dem Wintersemester 2007 an der Hochschule Niederrhein Verfahrenstechnik. Zunächst in Kombination mit der Ausbildung zum Industriemechaniker bei ThyssenKrupp Nirosta bis 2009. Durch das Ausbildungsmodell konnte ich theoretische Inhalte in der Praxis direkt umsetzen. Im VDI erhalte ich dagegen viele Möglichkeiten mich persönlich weiterzuentwickeln und bin seit dem Wintersemester 10/11 Teil der Hochschulgruppe des VDI.

Felix
  • Felix Lampert
  • Maschinenbau (Konstruktion) - FB04

Hallo, ich bin Felix, studiere Maschinenbau (KIA) seit 2008 und bin in der Hochschulgruppe für das Organisieren von Vorträgen und Exkursionen zuständig. Ich bin dem VDI beigetreten weil er mir die Chance gibt Ingenieure und Studenten aus dem ganzen Land kennen zu lernen und mich gleichzeitig weiter zu bilden.

Timo Mayer
  •  Timo Mayer
  • Maschinenbau - FB04

Hallo, mein Name ist Timo Mayer. Ich mache seit dem Wintersemester 2011 eine Kooperative Ingenieur - Ausbildung, wobei ich an der Hochschule Niederrhein in Krefeld Maschinenbau studiere. Teil dieses dualen Studiums ist eine zweijährige Berufsausbildung zum Industriemechaniker bei der Firma ThyssenKrupp Nirosta (seit 10.2011 Inoxum). Vom VDI erhoffe ich mir, dass ich viele soziale Kontakte knüpfe und mich menschlich wie auch beruflich weiterentwickle.

 

Frank
  • Frank Nießen
  • Maschinenbau (Produktionstechnik) - FB04

Hallo, ich bin in unserem Krefelder Team für das Design und das Drucken von Plakaten zuständig.
Seit 2008 studiere ich an der Hochschule Niederrhein Maschinenbau in Fachrichtung Produktion. Im Rahmen der Kooperativen Ingenieurausbildung habe ich 2010 meine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der ThyssenKrupp Nirosta GmbH abgeschlossen. Seit dem Winter 2008 bin ich in der suj Krefeld aktiv. Ich lerne hier viele neue Leute und Dinge kennen und bin froh mit unserer Gruppe anderen Studenten mit organisierten Exkursionen und Vorträgen ein tolles studienbegleitendes Angebot machen zu können.

Martin
  • Martin Stenert
  • Maschinenbau (Konstruktion) - FB04

Hallo, ich bin Martin. Auch Student an der Hochschule Niederrhein im Fachbereich Maschinenbau seit dem Wintersemester 09/10.

Der VDI gibt einem die Möglichkeit, neben guten Vorträgen und Weiterbildungsmöglichkeiten, die Techik in der Freizeit auch mit Freunden und Spaß zu kombinieren.

Carl
  • Carl Wilckens
  • Maschinenbau - FB04

Mein Name ist Carl und ich studiere seit dem Wintersemester 2011 Maschinenbau an der Hochschule Niederrhein (KIA). Meine Ausbildung als Industriemechaniker mache ich bei Norgren in Alpen. Während der Vorkurse schlug man mir vor, dem VDI beizutreten, und da ich nicht abgeneigt war, kann ich mich nun auf viele Unternehmungen freuen.

Ehemalige Teammitglieder

  • Holger Schroers
  • Sven Hempelmann
FacebookTwitterGoogleXingLinkedIn