Blick auf die Fassaden der Zukunft

Fassadenornamentik islamischer Kultur wie die Neue Moschee in Algier sind eines der Themen auf dem Fassaden-Kongress in Düsseldorf. (Bild: KSP Engel und Zimmermann GmbH)

(04.11.09)

Jetzt noch anmelden: 2. Fassaden-Kongress am 24. und 25. November 2009 in Düsseldorf

Wie wirken sich Megatrends auf das Bauen und Wohnen der Zukunft aus? Welche Einsatzmöglichkeiten von Verglasungen gibt es? Wie können historische Vorbilder der Ornamentik islamischer Kultur modern interpretiert werden?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen bietet der 2. Fassaden-Kongress, den das VDI Wissensforum am 24. und 25. November in Düsseldorf veranstaltet. Erwartet werden mehr als 100 Fachleute, die bekannte Bauprojekte planen, umsetzen und entwickeln. Kongressleiter ist Martin Lutz, Geschäftsführender Gesellschafter der Drees & Sommer Advanced Building Technologies GmbH. Den Initialvortrag hält Dr. Klaus Heinzelbecker, Director Strategic Planing bei BASF SE zum Thema „Bau 2020: Herausforderungen, Trends und Szenarien“. Er wird sich unter anderem mit Bauwirtschaft in der Krise und Trends in der europäischen Bauindustrie beschäftigen. Anschließend werden herausragende Architekturbeispiele vorgestellt, etwa der Spiegelneubau in Hamburg, der ehemalige Förderturm der Zeche Nordstern mit neuem Nutzungskonzept und die Neue Moschee in Algier.

Weitere Programmpunkte, die den fachlichen Austausch gewährleisten, sind Produktentwicklung zum Thema Energiesparen, Green Buildings, Sachverständige im Fassadenbau sowie Experteninformationen etwa zum Thema Witterungsbeständigkeit und Kostenentwicklung.

Die Tagung wendet sich an alle Fachleute aus den Bereichen Architektur, Bautechnik, Fassadenberatung, Technische Gebäudeausrüstung und Bauphysik sowie Investoren, Bauherren, Projektentwickler und Facility Manager.



Kontakt:
VDI Wissensforum GmbH
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
www.vdi-wissensforum.de
E-Mail: wissensforum@vdi.de
Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 01
Fax: +49 (0) 211 62 14-1 54

Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.
<- Zurück zu: VDI e.V. - Portal für Ingenieurinnen und Ingenieure

Archivsuche

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.