Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Studium
Folgen:  FacebookTwitterGoogleXingLinkedInYoutube
07.11.2012
Bewerbungszeitraum zur 13. Runde gestartet!
 

Im Studium Punkte für den Berufseinstieg sammeln

VDI ELEVATE Bewerbungszeitraum zur 13. Runde gestartet (Fotograf: Ludger Wunsch, Bild: VDI)

Unternehmenskontakte bereits während des Studiums knüpfen, Erfahrungen im Berufsalltag sammeln, Soft-Skills entwickeln und ausbauen – die perfekte Vorbereitung für den Berufseinstieg? Diesem kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von VDI ELEVATE ein Stück näher. Bewerbungen für die 13. Runde VDI ELEVATE sind ab sofort bis 31.12.2012 möglich. Die ausgewählten Studierenden starten dann im Rahmen der Hannover Messe 2013 mit einer feierlichen Kick-off-Veranstaltung und dem ersten Trainingsbaustein – dem Teamtraining in das Programm.

 

Was sind neben den Unternehmenskontakten die Vorteile einer Teilnahme? Neben einer Praxisphase umfasst VDI ELEVATE sieben verschiedene Trainings zu Themen wie Team-, Konflikt- oder Projektmanagement, einen Gutschein in Höhe von 1500,00 Euro für die Teilnahme an einem Seminar des VDI Wissensforums, eine Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung sowie die Mitgliedschaft im VDI. Ein wichtiger Baustein des Programms, das seit April 2007 angeboten wird, ist neben der Verbesserung der fachlichen Leistungen die Entwicklung der so genannten Soft- und Managementskills.

Ins Leben gerufen wurde das Förderprogramm von den Studenten und Jungingenieuren im VDI. Rund 20 Partnerunternehmen der VDI-Initiative SACHEN MACHEN beteiligen sich daran. "VDI ELEVATE ist MEIN Sprungbrett! Neben meinen fachlichen Studieninhalten gibt ELEVATE mir die Chance meine Persönlichkeit individuell weiterzuentwickeln. Darüber hinaus bietet mir ELEVATE ein starkes Netzwerk unter den Studenten und Jungingenieuren sowie zu den beteiligten Unternehmen. Mein Kontakt in die Industrie schon zu Studienzeiten verhilft mir sowohl zu interessanten Abschluss- und Projektarbeiten in Unternehmen als auch zu einem schnellen Einstieg in das Berufsleben“ betont Tim Kayser, Teilnehmer der 10. Runde. Dies bestätigt Michael Halm vom Partnerunternehmen Hydro Aluminium Rolled Products und erklärt: „Wir fördern Ingenieurstudierende über VDI ELEVATE und können dadurch bereits frühzeitig enge Kontakte zu ihnen aufbauen. So entstehen für beide Seiten wertvolle Netzwerke.“

Der Countdown läuft: Interessierte Studierende ingenieur- und naturwissenschaftlicher Fächer, die bis mindestens April 2014 studieren, können sich noch bis zum 31. Dezember 2012 für die 13. Runde VDI ELEVATE bewerben.

 

Das Bewerbungsformular und weitere Infos gibt es unter www.vdi.de/elevate.


Ansprechpartner im VDI:

Stefanie Heinrichs

Telefon: +49 211 6214-120
Telefax: +49 211 6214-148
E-Mail: heinrichs@vdi.de

 
FacebookTwitterGoogleXingLinkedIn