Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Technik > Fachthemen > Produkt- und Prozessgestaltung > Fachbereiche > Informationstechnik > Themen > MES-AG Logische Schnittstellen MES-Maschinenebene
Folgen:  FacebookTwitter

VDI-Fachbereich Informationstechnik

Fachausschuss 142: MES-AG Logische Schnittstellen MES - Maschinenebene

Bisherige Arbeit

Seit Gründung der AG Logische Schnittstellen MES - Maschinenebene  hat der Fachausschuss umfangreiches Material erstellt und die Problematik „Kopplung - Maschine - MES“ veranschaulicht. Aus mehreren Beispielen wurde eine Ontologie von Kopplungsmöglichkeiten und Parametern ermittelt. Erste ausgewählte Arbeitsergebnisse wurden im Oktober 2009 vorgestellt und diskutiert. Bei der Automation 2010 wurde das Thema in einem Übersichtsvortrag und 2011 in einer Pressekonferenz vorgestellt.

 

Vorsitz:

Dr. Olaf Sauer / Dipl.-Inform. Miriam Schleipen

Fraunhofer-Institut für Optronik,
Systemtechnik und Bildauswertung IOSB

 

Ziel

Ziel war es, eine Standardschnittstelle zwischen Anlagen und MES zu definieren und die Richtlinie VDI 5600 Blatt 3  „Logische Schnittstellen zur Maschinen- und Anlagensteuerung“ zu veröffentlichen und der Öffentlichkeit zu präsentieren. 

 

 
FacebookTwitterGoogleXing