WF: Themenradar Automobil
 
Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Studium > VDI ELEVATE
Folgen:  FacebookTwitter

VDI ELEVATE News

VDI ELEVATE News

12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten während ihrer Kick-off-Veranstaltung zwei aufregende Tage auf der Hannover Messe. Neben den Messeeindrücken konnte vor allem neues Wissen zu Teamprozessen gesammelt und direkt ausprobiert werden.

Am 26. April startete für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach einem erfolgreichen Auswahlprozess das Programm. Nachdem die frischgebackenen ELVATER ihre Teilnehmerunterlagen in Empfang genommen hatten und durch den VDI-Bereichsleiter Lars Funk und den Geschäftsführer des VDI-Versicherungsdienstes Wolfgans Schröter begrüßt wurden, gab es eine kleine Stärkung in der SACHEN MACHEN Lounge. Hier konnten sich die frischgebackenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander kennen lernen und mit den Vertretern der Partnerunternehmen ins Gespräch kommen. Am Nachmittag begann dann das erste der 7 Trainings zu Soft- und Managementskills. An anschaulichen Beispielen wurden die verschiedenen Teamprozesse aufgezeigt und Tipps für den Studien- und Berufsalltag vermittelt.

 

Ins Leben gerufen wurde VDI ELEVATE von den Studenten und Jungingenieuren (suj) des VDI. Die erste Programmrunde startete im April 2007. "Unser Ziel ist es, Studierenden schon zu Studienzeiten Soft Skills und Unternehmenskontakte zu vermitteln - das kommt an der Uni noch zu kurz", erläuterte Christoph Materne, der selbst an dem Förderprogramm teilgenommen hat. Teilnehmer profitieren nicht nur durch die engen Unternehmenskontakte, sondern erhalten darüber hinaus einen Gutschein für ein Weiterbildungsseminar des VDI Wissensforums sowie eine Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung von HDI Gerling und dem VDI Versicherungsdienst. Rund 20 Partner der Initiative SACHEN MACHEN beteiligen sich an VDI ELEVATE, stellen den Teilnehmern Mentoren zur Verfügung und bieten Praktika und Abschlussarbeiten an.

   

Für Fragen zum Programm können Sie auch unser Kontaktformular unter "Noch Fragen?" nutzen. 

 

Wir freuen uns auf viele Anfragen und Bewerbungen!

 

Das VDI ELEVATE Team

FacebookTwitterGoogleXing