Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Wirtschaft & Politik

VDI Beruf und Gesellschaft

monitor-Ing - Schule

Der Bereich Schule des VDI-Angebots Monitor-Ing ermöglicht Ihnen, sich einen umfassenden und auf Wunsch auch nach Bundesländern differenzierten Überblick über das Potenzial an studienberechtigten Schulabgängern zu verschaffen. In absoluten Zahlen und im Verhältnis zur altersspezifischen Bevölkerung werden alle Schulabgängerinnen und Schulabgänger ausgewiesen, die im Berichtsjahr die Berechtigung für ein Universitäts- oder Fachhochschulstudium erlangt haben. Die Datenbank ermöglich Ihnen selbstverständlich auch eine geschlechtsspezifische Recherche. Zur Datenbank gelangen Sie über nebenstehendes Bild.

 

Zur Datenbank gelangen Sie über den Link unter dem Bild.

Schule

 

Handhabung der Datenbank
Bitte wählen Sie zunächst mittels des obigen Menüs das jeweilige Bundesland bzw. Deutschland aus und wechseln Sie zu dem von Ihnen gewünschten Datensatz. Sie erhalten nun zunächst standardmäßig für Gesamt-Deutschland bzw. das ausgewählte Bundesland die Daten hinsichtlich aller Schulabgängerinnen und Schulabgänger mit einer Hochschulzugangsberechtigung.

Die Parameter auf der rechten Seite ermöglichen Ihnen nun zusätzlich individuelle Abfragen. Durch den Button 'Diagramm aktualisieren' rufen Sie den von Ihnen gewünschten Datensatz auf. Auf der linken Achse können Sie die Daten in absoluten Größen ablesen; die rechte Achse weist den Anteil der Schulabgängerinnen und Schulabgänger an der alterspezifischen Bevölkerung aus.

Bei Fragen zum Statistikangebot stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontakt

 

XingFacebookTwitterStudiVZMySpaceDeliciousDiggFolkdGoogle