Herzlich willkommen auf den Internetseiten des VDI Rheingau-Bezirksvereins!

Der VDI Rheingau-Bezirksverein e. V., gegründet 1904 und eingetragen beim Amtsgericht Wiesbaden, gehört mit ca. 2100 Mitgliedern zu den Bezirksvereinen mittlerer Größe.

Geographisch umfasst das Gebiet des Vereins den Bereich von Rüsselsheim bis Idar-Oberstein und von Bad Schwalbach bis Alzey. Etwa die Hälfte unserer Mitglieder lebt in Hessen, die andere in Rheinland-Pfalz. Durch die Lage der beiden Landeshauptstädte Mainz und Wiesbaden im Bezirksgebiet ergeben sich enge Kontakte zu beiden Landesregierungen.

Auf den nächsten Seiten finden Sie die wichtigsten Informationen über den Bezirksverein, seine Organisation und seine Aktivitäten, die vorwiegend von den Arbeitskreisen durchgeführt werden.

 

Herzlich Willkommen!

 

Wolfgang Truss

Vorsitzender des VDI Rheingau-Bezirksvereins

 

 

 

 

Aktuelles

Januar 2010

Veranstaltungen im Januar 2010 

Rheingau Regional Magazin für die Monate Januar bis März 2010

Einladung

Ordentliche Mitgliederversammlung 2010

Hiermit laden wir satzungsgemäß alle Mitglieder des VDI Rheingau-Bezirksvereins zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

 

Dienstag, 2. März 2010 um 18.00 Uhr
Stadthalle Flörsheim*
Kapellenstraße 1
65439 Flörsheim

Tagungsordnung

  1. Begrüßung
  2. Verleihung der Förderpreise 2008/09
  3. Ehrungen
  4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  5. Genehmigung des Protokolls der Versammlung vom 03.03.2008
  6. Bericht des Vorstandes und Aussprache
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Eventuell: Anträge
  9. Verschiedenes
  10. Vortrag: Dr.-Ing. Willi Fuchs, Direktor des VDI, Düsseldorf
    Quo vadis VDI?
    Der VDI musste sich in seiner über 150-jährigen Geschichte immer wieder neuen Gegebenheiten anpassen. Die damit verbundenen Änderungen finden nicht nur im technisch-wissenschaftlichen Umfeld statt, sondern beziehen sich auch alle politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Gebiete, die ihrerseits die Möglichkeiten und die Akzeptanz der Technik beeinflussen. Darum ist es für den VDI wichtig, sich in die öffentlich Debatte mit seinem Sachverstand im Sinne der Technik einzubringen. Welchen Herausforderungen sich der VDI stellen muss und wie er auf diese reagieren will, wird in dem Vortrag dargestellt.

Anträge richten Sie bitte schriftlich bis zum 16. Februar 2010 an:


Vorstand des VDI Rheingau-Bezirksvereins e.V.
Biebricher Allee 58
65187 Wiesbaden
Vorstand des VDI Rheingau-Bezirksvereins
Wolfgang Truss, Vorsitzender
Michael Glaninger, Stellvertretender Vorsitzender

 

Sie können sich hier online verbindlich zur Mitgliederversammlung anmelden.

 

Es ist geplant, im Anschluss an den offiziellen Teil, etwa gegen 20 Uhr, das Abendessen zu reichen. Dieser Zeitpunkt kann jedoch entsprechend dem zeitlichen Ablauf der Versammlung geändert werden. Wir bitten um Verständnis. Der VDI Rheingau-Bezirksverein übernimmt die Kosten für das Abendessen. Die Getränke zahlen die Teilnehmer selbst. Bitte vergessen Sie dies nicht am Ende der Veranstaltung!

Zur Mitgliederversammlung ist auch Ihre Partnerin/Ihr Partner herzlich eingeladen. Bitte benutzen Sie zur Anmeldung die Antwortkarte auf der Heftrückseite oder melden Sie sich über das Internet an. Die Anmeldung
ist verbindlich. Sollten sie dennoch kurzfristig verhindert sein, bitten wir Sie um eine Nachricht an die Geschäftsstelle. Sie ersparen Ihrem Verein dadurch unnötige Ausgaben.

Eine Stunde vor Beginn der Versammlung (um 17 Uhr) findet die Ehrung der Jubilare am selben Ort statt. Die Jubilare erhalten dazu rechtzeitig eine gesonderte schriftliche Einladung.


* Günstige Anfahrt: A 671 (Mainspitzdreieck-Wiesbaden). Von WI: Abfahrt Hochheim Nord (4), von MZ: Abfahrt Hochheim Süd (5). Internet: www.maps.google.de oder www.floersheim-main.de/stadthallen/index.html Parkplätze gibt es vor der Stadthalle und in den Straßen der unmittelbaren Umgebung.

Veranstaltungen im März 2010

Dienstag 2. März 2010, 18 Uhr

Mitgliederversammlung
Stadthalle Flörsheim, Kapellenstraße 1
65439 Flörsheim

Mittwoch 3. März, 15 Uhr

Seniorenkreis: Hanss Nicol Werner
Ingenieurtreffen im Seniorenkreis
Restaurant „Proviantmagazin“ Mainz
Schillerstraße 11A, 55116 Mainz

Donnerstag/Freitag  4. und 5. März

Arbeitskreis Bautechnik: Wolfgang Truss
Fahrt zur Firma Helios Ventilatoren
Villingen-Schwenningen
Anmeldung per Fax oder E-Mail erforderlich.
Fax-Nr.: 06145-53602
E-Mail: truss-ing-buero@t-online.de

Dienstag  16. März,  18 Uhr

Arbeitskreis Qualität: Gerhard Hellwig
Helga Ideler, Hiconsulting, Dreieich
Motivation und Selbstmotivation

Anmeldung erbeten bei hellwig-hqc@t-online.de
Stadthalle in Flörsheim, Flörsheimer
Stuben, Hochzeitszimmer
Kapellenstraße 1, 65439 Flörsheim

Mittwoch 17. März, 15 Uhr

Seniorenkreis: Hanss Nicol Werner
Ingenieurtreffen im Seniorenkreis
Restaurant „Proviantmagazin“ Mainz
Schillerstraße 11A, 55116 Mainz

Dienstag 23. März 18 - 20 Uhr

Arbeitskreis Entwicklung &Konstruktion
Werner Zapfl
Referent: Markus Kelch, Fa. Life Cycle Engineers, Geschäftsführer
Erfolgsfaktor Projektmanagement;
Transparent steuern, Risiken beherrschen

Bitte melden Sie sich bis 15. März 2010 bei
der Geschäftsstelle an. Mail: bv-rheingau@vdi.de
Ort: IHK für Rheinhessen
Schillerplatz 7, 55116 Mainz

Mittwoch 31. März, 14 Uhr

Seniorenkreis: Hanss Nicol Werner
Besichtigung Kernkraftwerk Biblis
Ein 3-stündiges Programm  mit Besichtigung
und Diskussion ist vorgesehen
Unkostenbeitrag 5,- € pro Person
(Für Teilnehmer an der Busfahrt)
Bitte anmelden bei Seniorenkreis H.N.Werner,
Tel. 06134/757500, Fax 06134/757501
E-Mail: Nicol_Werner@t-online.de