Bezirksverein Schwarzwald
Arbeitskreise
Kunststofftechnik
Leiter: | Dipl.-Ing. Rainer Goldmann |
Sitz: | Schloßstraße 6 |
Telefon privat: | 0172 - 6214362 |
E-Mailadresse: rainer.goldmann@gmx.de
weitere Veranstaltunge des Arbeitskreises :
Derzeit liegen keine Veranstaltungen vor!
Bericht der vergangenen Veranstaltungen
Vortrag über Oberflächenfehler bei Spritzgießteilen Mai 2003
„Das Spritzgießteil vom Entwurf zum Teilepreis“ Nov. 2003
Richtiges Materialhandling Mai 2004
Peguform, Vortrag und Werksbesichtigung Sept. und Nov. 2004
Trends Oberflächendekoration April 2005
Rapid Prototyping Oktober 2005
Fa.Männer in Bahlingen Juni 2006
Institutsbesichtigung Kunststoff-Ausbildungs- und Technologiezentrum Aarau, Nordschweiz, Juni 2007
Informationen der VDI-Gesellschaft Kunststofftechnik:
Die VDI-K * Veranstaltungsvorschau * Veranstaltung des Monats *
Zeitschriften * News * Preise und Ehrungen * * Nachwuchsförderung * Wissensforum
VDI-Gesellschaft Kunststofftechnik: www.vdi.de/kunststoffe
Arbeitskreis Kunststofftechnik im BV Schwarzwald, in eigener Sache :
In unserer Region gibt es eine Vielzahl von kleinen und mittelständischen Kunststoffverarbeitern, viele Formenbauer, einige Maschinenlieferanten und Compounder. Bei den Kunststoffverarbeitern überwiegen die Betriebe im Spritzguss. Die Themen der Kunststofftechnik können aber auch für Betriebe interessant sein, die Kunststoffteile mechanisch/thermisch bearbeiten, diese zukaufen oder in andere Produkte einbauen. Immer vielfältigere Einsatzfelder bringen auch eine Menge Fragen vom Material bis zum Fertigprodukt. Zu besonderen Schwerpunktsthemen wird der Arbeitskreis Kunststofftechnik Fachveranstaltungen anbieten, die sich an Firmen, Privatpersonen oder Studierende richtet.
Innerhalb des Bezirksvereins Schwarzwald haben sich ca. 170 VDI-Mitglieder der Fachgliederung Kunststofftechnik zugeordnet, von denen ca. 12 aktiv den Arbeitskreis mitgestalten. Seit September 2002, nach über zweijähriger Pause, gibt es den Arbeitskreis Kunststofftechnik wieder unter neuer Leitung.
Die Ziele des Arbeitskreises sind:
---> Wissensvermittlung durch Vorträge und Betriebsbesichtigungen
---> Erfahrungsaustausch in der Kunststofftechnik
---> Aufbau eines persönlichen Netzwerkes
Falls Sie Interesse an einer Mitarbeit oder Vorschläge für Veranstaltungen haben wenden Sie sich bitte an den Leiter des Arbeitskreises, Herrn Rainer Goldmann,Adresse siehe oben.
Die Treffen finden normalerweise ca. alle zwei Monate um 19.00 Uhr in der Geschäftsstelle Freiburg statt.
Interessierte sind immer herzlich willkommen.
Seite aktualisiert am: 28.10.2008

