Tropentauglichkeit von Lackierungen für den Außeneinsatz

Freibewitterung von Lackproben zur Prüfung ihrer Beständigkeit gegenüber Umwelt-bedingungen. (Bild: G. B. Pausch)
Oberflächenbeschichtungen im Außeneinsatz sind einer Vielzahl von Umwelteinflüssen unmittelbar ausgesetzt. Der Einführung in die Serienproduktion gehen daher entsprechende Prüfungen der Beständigkeit voraus. Besondere zu erwartende Umweltbedingungen, wie beispielsweise in tropischen und subtropischen Ländern, erfordern dabei besondere Tests.
Im Hinblick auf mögliche Exporte in diese Klimazonen ist die Prüfung der Tropentauglichkeit auch für deutsche Hersteller lackierter oder anderweitig oberflächenbeschichteter Produkte, die für den Einsatz im Freien vorgesehen sind, von Interesse.
Der aktuell von der Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN veröffentlichte Richtlinienentwurf VDI 3958 Blatt 13 beschreibt Verfahren zur Prüfung der Tropentauglichkeit von Lackierungen für den Außeneinsatz. Beständigkeitsprüfungen orientieren sich an der Umweltsituation, die ein Produkt am stärksten schädigt, das sogenannte "Worst-Case-Szenario". Im Fall der Untersuchung der Tropentauglichkeit von Lackierungen ist das Worst-Case-Szenario das Zusammentreffen der für die feucht-subtropische oder tropische Umwelt zutreffenden typischen extremen klimatischen Wirkungsfaktoren mit besonderen biologischen Wirkungsfaktoren.
Der Entwurf der VDI 3958 Blatt 13 beschreibt die Durchführung der Tropentauglichkeitsprüfung unter natürlichen Umweltbedingungen (Freibewitterung) von der Auswahl einer geeigneten Bewitterungsstation, über die Vorbereitung und Durchführung der Freibewitterung einschließlich Handhabung der Proben und Abmusterung bis hin zu Bewitterungsergebnissen und Dokumentation.
Der zweite Teil der Richtlinie gibt Handlungsanweisungen für den Tropentauglichkeitstest in Geräten (künstliche Bewitterung). Dabei wird die spezielle Umweltsituation simuliert. Der Richtlinienanhang erläutert anhand eines Beispiels die Ermittlung einer Tauglichkeitsrangfolge für Serien verschiedener Lackierungen.
Der Entwurf der VDI 3958 Blatt 13 "Umweltsimulation - Tropentauglichkeit von Lackierungen und anderen organischen Beschichtungen für den Außeneinsatz" wendet sich an die Hersteller und Nutzer von Lackierungen für den Außeneinsatz sowie an Betreiber von Bewitterungsstationen und Prüflabors. Herausgeber der Richtlinie ist die Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN. Die Richtlinie ist ab sofort als Entwurf zum Preis von 64,- EUR beim Beuth Verlag in Berlin erhältlich. Die Einspruchsfrist endet am 28. Februar 2013. Unter der Telefonnummer +49 30 2601-2260 ist der Verlag in Berlin erreichbar. Weitere Informationen und Onlinebestellungen sind unter www.vdi.de/3958 oder www.beuth.de möglich.
Fachauskünfte erteilt:
Frau Dipl.-Umweltwiss. Ruth Heesen
Telefon: +49 211 6214-360
E-Mail: heesen@vdi.de
- Relevante Links
- www.vdi.de/3958
- www.krdl.de

