Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Bildung
12.06.2012
Conrad-Matschoß-Preis
 

Geschichte(n) schreiben: VDI sucht Preisträger

Conrad-Matschoß-Preis für Technikgeschichte, Preisträger gesucht (Bild: Peter Roehl / pixelio.de)

Conrad-Matschoß-Preis für Technikgeschichte, Preisträger gesucht (Bild: Peter Roehl / pixelio.de)

Der VDI schreibt zum vierten Mal den Conrad-Matschoß-Preis für Technikgeschichte aus. Bewerben können sich Interessierte aus Forschung und Lehre, aus Museen und Denkmalpflege, aber auch Journalisten und Ingenieure. Mit dem Preis sollen hervorragende technikgeschichtliche Arbeiten ausgezeichnet werden. Dabei kann es sich um wissenschaftliche Arbeiten ebenso handeln wie um solche, die sich an technikhistorisch interessierte Ingenieure und an die allgemeine Öffentlichkeit wenden.

 

Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird auf der Technikgeschichtlichen Tagung des VDI im März 2013 vergeben. Mit dem Conrad-Matschoß-Preis will der größte Ingenieurverein Europas das Interesse für Technikgeschichte stärken, Beiträge zur besseren Verständlichkeit der Technikgeschichte fördern und die technikhistorische Forschung unterstützen. Der Preis zielt darauf, die historische Analyse und Darstellung der Technik und der Ingenieure im Rahmen von Gesellschaft, Wissenschaft und Umwelt zu fördern und einer breiten Öffentlichkeit zu erschließen.

 

Ausgezeichnete Arbeiten müssen den Standards der Wissenschaft und ihres Genres genügen und in der fachlichen und publizistischen Qualität überzeugen. Prämiert werden deutschsprachige Beiträge in Printform, z. B. Qualifikationsarbeiten, Monografien u. ä. und in elektronischen Medien, z. B. Fernseh-, Video- und Rundfunkbeiträge, die seit 2010 entstanden sind.

Schriftliche Beiträge sollten maximal 400 Seiten umfassen. Video- und Audiobeiträge sollten eine Länge von maximal 45 Minuten haben.

 

Bewerbungsunterlagen bestehen aus dem schriftlichen Beitrag oder, bei Film- und Hörfunkarbeiten, aus dem Datenträger, einer Kurzbeschreibung der Arbeit sowie dem Lebenslauf des Bewerbers. Zusätzlich muss der Beitrag auf einem elektronischen Datenträger eingereicht werden. Bei prämierten Arbeiten räumt der Bewerber dem VDI das Recht ein, Teile der Arbeit unter Nennung des Autors öffentlich vorzustellen.

 

Einsendeschluss für alle Bewerbungen ist der 31.08.2012.

 

Ihr Ansprechpartner:
Fritz Neußer
Telefon: +49 211 6214-205
Telefax: +49 211 6214-148
E-Mail: neusser@vdi.de

 
FacebookTwitterGoogleXing