Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Bildung
27.11.2012
Workshop "Aktives Lernen"
 

Mehr als reines Fachwissen

Ingenieurausbildung - Workshop zum aktiven Lernen (Bild: VDI)

Ingenieurausbildung - Workshop zum aktiven Lernen (Bild: VDI)

Am 22. und 23. November 2012 fand in Darmstadt der erste Workshop zum Thema „Aktives Lernen“ statt. Der VDI möchte damit den Erfahrungsaustausch zwischen den Hochschulbeteiligten weiter fördern. Die Vertiefung des Themas ist ein weiterer Schritt zur kontinuierlichen Qualitätsentwicklung und -förderung.

 

Über 80 Teilnehmer diskutieren über „Projektorientiertes und Problem-Basiertes Lernen (PBL) in der Ingenieurausbildung“. Schwerpunkt waren die vielfältigen Formen des „aktiven Lernens“, unter dem Anspruch, über das Fachwissen hinausgehenden Kompetenzerwerb zu ermöglichen. Bezug genommen wurde auf die Erfahrungen einzelner Hochschulen im In- und Ausland, die bereits seit längerer Zeit entsprechende Konzepte umgesetzt haben oder sich in jüngerer Zeit damit ein spezifisches Profil gegeben haben.
Erörtert wurden Projektvarianten und Möglichkeiten einer entsprechenden curricularen Gestaltung und der Organisation von Lehr- /Lernprozesse. Wichtig dabei war auch der Erfahrungsaustausch wie mit spezifischen Problemen, die häufig eine breitere Anwendung verhindern, umgegangen werden kann.

Die Ergebnisse des Workshops werden demnächst auf den Internetseiten unter Rubrik „Bildung“ veröffentlicht. Sie fließen in den kommenden Qualitätsdialog am 9. und 10. September 2013 ein.

Ihre Ansprechpartnerin:
Kathrin Sevink
Telefon: +49 211 6214-248
Telefax: +49 211 6214-148
E-Mail: sevink@vdi.de 

 
FacebookTwitterGoogleXing