Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Bildung
29.01.2013
VDI-Expertenforum
 

Natur, Technik, Interdisziplinarität

VDI-Expertenforum (Bild: VDI)

VDI-Expertenforum am 14. März 2013: Natur, Technik und Interdisziplinarität -neue fachdidaktische Forschungsfelder (Bild: VDI)

Viele Herausforderungen unserer Gesellschaft zur Gestaltung der Zukunft, wie z.B. Klimawandel, Ernährung, Mobilität und Ressourcen sind komplex und erfordern ein Denken in Lösungsalternativen, Kreativität und zunehmend eine interdisziplinäre Herangehensweise. Das neue Forschungs- und Entwicklungsprinzip neuer Produkte und Technologien erfordert auch eine Reflexion in Bildung sowie eine Neuausrichtung in den Fachdidaktiken. Experten diskutieren am 14. März 2013 das Thema "Natur, Technik und Interdisziplinarität -neue fachdidaktische Forschungsfelder".

 

Die Veranstaltung findet am 14. März 2013 im MARITIM-Hotel am Flughafen Düsseldorf statt. Sie bietet Expertinnen und Experten aus den Fachdidaktiken die Plattform, sich mit solchen aus der Forschungs- und Entwicklungspraxis  über interdisziplinäres Arbeiten auszutauschen. Gemeinsame Ziele, Inhalte und Interessen sowie Forschungsbedarfe und -fragen im Bildungsbereich sollen identifiziert, diskutiert und didaktische Innovationen initiiert werden.

Auch der Blick auf die internationale Entwicklung zeigt großen Bedarf in der technikdidaktischen Forschung. Neue Produkte und Technologien entstehen zunehmend aus Hybridwissenschaften und somit an den Grenzen etablierter Wissenschaften. Gerade in den Technowissenschaften wird dieses neue Forschungs- und Entwicklungsprinzip deutlich, wird jedoch bisher nur ungenügend in der Bildung reflektiert. Studien verweisen auf die Entwicklung der technischen Allgemeinbildung von einem ursprünglich am Handwerk orientierten hin zu einem an den Ingenieurwissenschaften ausgerichteten Fach. Gefordert wird auch dort eine enge Verknüpfung der Bereiche Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften und ein darauf abgestimmtes didaktisches Konzept für eine technische Allgemeinbildung.

Eine Reflexion des interdisziplinären Forschungs- und Entwicklungsprinzips in den Fachdidaktiken sowie deren Neuausrichtung ist somit notwendig.


Intention
Der VDI als größter technisch-wissenschaftlicher Verein Europas übernimmt Verantwortung für technische Allgemeinbildung und engagiert sich gegenüber der Gesellschaft, insbesondere der Bildungspolitik und der Schuladministration, für mehr technische Allgemeinbildung in der Schule. Mit diesem Expertenforum fördert der VDI didaktische Forschung im Bereich Natur, Technik, Interdisziplinarität.

Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an


Nadine Rauber
Telefon: +49 211 6214-644
Telefax: +49 211 6214-148
E-Mail: rauber@vdi.de

Zugehörige Dateien
VDI-Expertenforum_14.03.2013.pdf162 K
 
FacebookTwitterGoogleXing