Direkt zum Inhalt

Aktuelle Veranstaltungsreihe

ING.MEET.SAFETY – mit Sicherheit in die Arbeitswelt

Sie wollen...

  • vorbildlich handeln?
  • fit sein für die Arbeitswelt?
  • sicher umgehen mit Mensch und Maschine?
  • mit Sicherheit bestens vorbereitet sein auf die Praxis?
  • Ihr Team mit neuen Ansätzen und Ideen überraschen?
  • Ihre Bewerbungschancen bei Arbeitgebern erhöhen?
  • Ihre Karrierechancen verbessern?

Sie sind...

  • Studentin oder Student der Ingenieurwissenschaften/Wirtschaftswissenschaften?
  • eingeschrieben an einer Hochschule?
  • als Berufseinsteiger/in beschäftigt?

Dann sind Sie hier richtig!

→ Beispiel: Ein typischer Veranstaltungsablauf

→ Flyer: "Mit Sicherheit in die Arbeitswelt"

O-Töne von Teilnehmenden am ING.MEET.SAFETY

  • Der Seminartag war ein toller Einstieg in das interdisziplinäre Thema Sicherheit und hat neben Informationen, Erfahrungen, Beispiele und Praxisbesichtigungen gebracht.“
  • „Mir ist heute deutlich geworden, wie komplex und wichtig das Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz für den Menschen wie für die Nutzung von Maschinen ist.“
  • Als Student ist man immer bestrebt, neugierig und offen für Neues zu sein. Hierzu zählen auch die Aspekte, die die tägliche Arbeit übertreffen. Der Seminartag hat sehr geholfen, den wichtigen Bereich der Arbeitssicherheit praxisnah zu verdeutlichen und junge Führungskräfte für das spätere Berufsleben zu sensibilisieren.
  • „Meiner Meinung nach sind Einblicke in die Praxis wie diese für den Berufseinstieg unverzichtbar.“

Weiteres Feedback

Chronologie des Projekts

Beispiele und Unfälle in Unternehmen und Hochschulen, Hinweise von Experten und Juristen sind zunehmend im Blickfeld und die Frage nach der Vorbereitung der Studierenden auf diese Praxisanforderung im Studium gestellt. Nur eine der Hochschulen in OWL konnte auf zielgerichtete Module zu IMS verweisen, aber nicht für alle Studiengänge.

Der Begriff „SAFETY“ soll die Bandbreite erfassen: Vom Arbeitsschutz über persönliche Sicherheit, von frühzeitigen Sicherheitsfragen bei Konstruktion von Maschinen und Geräten bis zur Inbetriebnahme sowie die Sicherheitsaspekte in der Produktion mit Einsatz von Automation, Robotik. Prävention hat Priorität.
Dabei darf die Verantwortung als Führungskraft nicht vergessen werden. Diese rechtlichen Verpflichtungen sind bei Hochschulabsolventinnen und -absolventen durchaus schnell und häufig gegeben.

Dabei sind Branche und Größe des Arbeitgebers ohne besonderen Einfluss. Die Vorbereitung der jungen Nachwuchskräfte wird in Organisationen und Unternehmen sehr unterschiedlich gehandhabt.

Auf diesen Überlegungen wurde ein Tagesseminar in jeweils einem Unternehmen entwickelt und in 2017/2018 in unterschiedlichen regionalen Unternehmen mehrerer Branchen realisiert. Am → Tagesablauf kann die Vielfalt und die Praxisnähe abgelesen werden.

Am Ende des Tages gibt es eine Teilnahmebescheinigung des VDI, die sich gemäß Aussagen der Personalabteilungen (HR - Human Resources) bei anstehenden Bewerbungen sehr förderlich auswirkt. Immerhin haben sich die teilnehmenden Personen aktiv aus dem Hochschulalltag gelöst, haben andere Studierende getroffen und über den Tellerrand geschaut. Sie wurden zum Thema SAFETY sensibiliert.

Die äußerst positive, schriftliche Bewertung des Formates durch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen führte dazu, dass nach der Coronapause das Angebot an die Studierenden in 2023 erneut gemacht wird.

Auch bevor für das Wintersemester 23/24 konkrete Termine im September vorgeschlagen werden, kann eine unverbindliche →Interessenmeldung bereits jetzt erfolgen. 

Gern auch Rückfragen über den Kontakt unten.

Prof. Dr.-Ing. Ralf HörstmeierVDI OWL/ bilidi-kunst.de
Beirat Hochschulen/Technischer Nachwuchs

Prof. Dr.-Ing. Ralf Hörstmeier