Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Presse
16.07.2012
Neue Richtlinie VDI/VDE 2602 Blatt 3 erschienen
 

Einheitliche Standards bei der Angabe von Oberflächenbeschaffenheiten

Die Geometrische Produkt Spezifikation (GPS) beschreibt alle relevanten Eigenschaften und Merkmale eines Produkts und bildet damit die Basis für die industrielle Fertigung und Qualitätssicherung. Gerade vor dem Hintergrund der globalen Produktion und Fertigung ist eine einheitliche und damit international gleich verstandene GPS unabdingbar.

 
Neue Richtlinie VDI/VDE 2602 Blatt 3 setzt Standards für mikrogeometrische Oberflächenbeschaffenheiten bei technischen Produktdokumentationen (Bild: Ernsting).

Neue Richtlinie VDI/VDE 2602 Blatt 3 setzt Standards für mikrogeometrische Oberflächenbeschaffenheiten bei technischen Produktdokumentationen (Bild: Ernsting).

Genau an diesem Punkt setzt die neue Richtlinie VDI/VDE 2602 Blatt 3 an. Die Richtlinie hat das Ziel, einheitliche Standards für mikrogeometrische Oberflächenbeschaffenheiten bei technischen Produktdokumentationen festzulegen. Sie definiert Symbole und Benennungen für die Oberflächenkenngrößen von Produkten. Die Handlungshinweise beschreiben dabei, welche Symbolik in Zeichnungen eingetragen werden sollen und definieren die erforderlichen Einträge für die Bearbeitung der Produkte und Kenngrößen der Oberflächenbeschaffenheit. Dadurch wird zum einen sichergestellt, dass die Fertigung eindeutige Angaben erhält. Zum anderen bilden die Angaben die Basis für die Qualitätssicherung. Dies sichert vergleichbare Messergebnisse und verhindert Missverständnisse.

 

Daneben beschreibt die Richtlinie, wie von Standardangaben abweichende Bedin-gungen zu dokumentieren sind und gibt Hinweise zu Filtern und deren Eintrag in die technischen Produktdokumentationen, zum Beispiel in CAD-Systemen. Nicht zuletzt trägt die Anwendung der Richtlinie zur Ressourceneffizienz bei, da teure Fehlproduktionen und fehlerhafte Prüfentscheide vermieden werden. Vor allem für Konstrukteure, technische Zeichner und Mitarbeiter aus der Qualitätssicherung ist die Thematik von besonders hoher Relevanz.

 

Die Richtlinie VDI/VDE 2602 Blatt 3 „Oberflächenprüfung; Angabe der Oberflä-chenbeschaffenheit in der technischen Produktdokumentation“ ist ab sofort in deutsch/englischer Sprache zum Preis von EUR 81,80 beim Beuth Verlag in Berlin (+49 30 2601-2260) erhältlich. Onlinebestellungen sind unter http://www.vdi.de/richtlinien.de und www.beuth.de möglich.

 

 

Ihr Ansprechpartner in der VDI-Pressestelle:
Fabian Götz

Telefon: +49 211 6214-315
Telefax: +49 211 6214-156
E-Mail: presse@vdi.de 

 

 
FacebookTwitterGoogleXing