Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Presse
20.12.2012
Richtlinie des Monats Januar VDI 4650 Blatt 2
 

Jahresheizzahl von Gas-Wärmepumpen bestimmen

Kurzverfahren zur Berechnung der Jahresheizzahl und des Jahresnutzungsgrads von gasbetriebenen Sorptionswärmepumpenanlagen sind bei der Ermittlung des Energieverbrauchs von elementarer Wichtigkeit. Die Jahresheizzahl beschreibt die energetische Qualität von Gas-Wärmepumpen.

 
Die neue Richtlinie VDI 4650 Blatt 2 ermöglicht es die Jahresheizzahl von Gas-Wärmepumpen zu bestimmen. (Bild: Vaillant)

Die neue Richtlinie VDI 4650 Blatt 2 ermöglicht es die Jahresheizzahl von Gas-Wärmepumpen zu bestimmen. (Bild: Vaillant)

Die neue Richtlinie VDI 4650 Blatt 2 ermöglicht es die Jahresheizzahl zu berechnen. Die Richtlinie soll bereits vor der Entscheidung zur Anschaffung einer Gas-Wärmepumpen Klarheit über den Energieverbrauch schaffen und Grunddaten für die Ermittlung der Umweltrelevanz und die Wirtschaftlichkeit derartiger Anlagen liefern.

Die Richtlinie gibt Herstellern, Handwerkern, Planern, Betreibern und Behörden ein einfaches Verfahren zur Förderungsbeurteilung an die Hand. Mit diesem Verfahren können sie die Jahresheizzahl und den Jahresnutzungsgrad von Wärmepumpen zur Raumheizung und Warmwasserbereitung berechnen.

Herausgeber der Richtlinie VDI 4650 Blatt 2 „Kurzverfahren zur Berechnung der Jahresheizzahl und des Jahresnutzungsgrads von Sorptionswärmepumpenanlagen; Gas-Wärmepumpen zur Raumheizung und Warmwasserbereitung“ ist die VDI -Gesellschaft Energie und Umwelt (GEU). Die Richtlinie ist in deutsch/englischer Sprache zum Preis von 92,90 EUR beim Beuth Verlag in Berlin (+49 30 2601-2260) erhältlich. Onlinebestellungen sind unter www.vdi.de/richtlinien und www.beuth.de möglich.

 

Ihr Ansprechpartner in der VDI-Pressestelle:
Fabian Götz
Telefon: +49 211 6214-315
Telefax: +49 211 6214-156
E-Mail: presse@vdi.de

 
FacebookTwitterGoogleXing