Klassifizierung von CVD Diamantwerkzeugen
Viele Zerspanungsaufgaben erfordern die extreme Härte von Diamant als Schneidstoff. Mit der CVD-Synthese (Chemische Gasphasenabscheidung, Chemical Vapor Deposition) von Diamant ist eine innovative Technologie verfügbar, die Diamantwerkzeuge mit hoher Leistungsfähigkeit und außergewöhnlicher Geometrieflexibilität ermöglicht.

Die neue Richtlinie VDI 2841 Blatt 1 behandelt CVD (Chemical Vapour Debosition) Diamantwerkzeuge zum Zerteilen und Spanen (Bild: Mößner GmbH)
Die damit realisierbaren diamantbeschichteten oder mit massiven CVD-Diamantschneideinsätzen versehenen Werkzeuge haben sich bereits in vielen Anwendungen etabliert. Mithilfe der Richtlinie VDI 2841 Blatt 1 werden Herstellung, Charakterisierung und Anwendungsbereiche von CVD-Diamantwerkzeuge eindeutig klassifiziert.
Die neue Richtlinie definiert die Qualitätsmerkmale der Werkzeuge. Ausgehend von der Bearbeitungsaufgabe gibt sie eine Empfehlung für den Einsatz von CVD-Diamantenwerkzeugen. Dies umfasst verwendbare Werkzeuggeometrien und Schichttypen sowie werkstoffbezogene Schnittparameter. Um einerseits die Vielfalt und Haupteinsatzgebiete der CVD-Diamantwerkzeuge darzustellen und andererseits eine sinnvolle Eingrenzung der Anwendungen vorzunehmen, werden die am häufigsten in der Produktion verwendeten Fertigungsverfahren berücksichtigt. Zudem behandelt die Richtlinie Spezialanwendungen von diamantbeschichteten Werkzeugen, Schnittparameter und erläutert Prozessänderungen wie beispielsweise Trocken- oder Nassbearbeitung sowie typische Verschleißformen.
Die Richtlinie VDI 2841 Blatt 1 „CVD-Diamantwerkzeuge; Systematik, Herstellung und Charakterisierung“ ist ab sofort in deutsch/englischer Sprache zum Preis von EUR 81,80 beim Beuth Verlag in Berlin (+49 30 2601-2260) erhältlich. Onlinebestellungen sind unter www.vdi.de/richtlinien und www.beuth.de möglich.
Ihr Ansprechpartner in der VDI-Pressestelle:
Fabian Götz
Telefon: +49 211 6214-315
Telefax: +49 211 6214-156
E-Mail: presse@vdi.de
- Relevante Links
- www.vdi.de/2841
- www.vdi.de/gpl
- www.vdi.de/richtlinien
- www.beuth.de

