Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Presse
07.12.2012
VDI-Expertenforum am 27. Februar 2013 in Düsseldorf
 

Trends bei der Biologischen Sicherheit und im Gentechnikrecht

Die VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences veranstaltet am 27. Februar 2013 in der VDI-Hauptgeschäftsstelle in Düsseldorf zum dritten Mal ein Expertenforum zur Biologischen Sicherheit (BBS) in Industrie, Großforschung und Hochschule. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen sowohl rechtliche Grundlagen und deren Auslegung als auch Neuerungen in der Technik und Methodik.

 
VDI-Expertenforum zu Trends bei der Biologischen Sicherheit und im Gentechnikrecht am 27. Februar 2013 in Düsseldorf (Bild: Thomas Ernsting / LAIF)

VDI-Expertenforum zu Trends bei der Biologischen Sicherheit und im Gentechnikrecht am 27. Februar 2013 in Düsseldorf (Bild: Thomas Ernsting / LAIF)

Die Veranstaltung richtet sich an Biologen, Chemiker, Mediziner und Ingenieure, die als Projektleiter gentechnischer Arbeiten und als Beauftragte für die Biologische Sicherheit nach §15 GenTSV in Forschung und Industrie bestellt sind. Ihnen wird die Möglichkeit gegeben, sich über neue Entwicklungen und technische Standards sowie über Änderungen ihrer Rechte und Pflichten zu informieren.  Das Expertenforum soll darüber hinaus die Gelegenheit geben, Alltagsfragen bei der Organisation und beim Betrieb gentechnischer Anlagen zu diskutieren. Den Teilnehmern wird eine Plattform zur „Auffrischung“ der erworbenen Sachkunde geboten. Als Beispiel aus der Praxis wird der Laborneubau des Robert Koch-Instituts in Berlin vorgestellt.

Die Veranstaltung zur Biologischen Sicherheit findet am Mittwoch, den 27. Februar 2013 im Großen Saal des VDI-Hauses in Düsseldorf statt. Der Kostendeckungsbeitrag für Teilnehmer beträgt 180,- Euro (inkl. Tagungsunterlagen, Mittagessen und Pausengetränken). Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Weitere Informationen, das Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.vdi.de/biotechnologie.

 

 

Ihr Ansprechpartner in der VDI-Pressestelle:
Stephan Berends
Telefon: +49 211 6214-276
Telefax: +49 211 6214-156
E-Mail: presse@vdi.de

 
FacebookTwitterGoogleXing