Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Technik
11.07.2012
Das heutige Berufsbild des Betriebsingenieurs
 

Das Diskussionsforum "Informationsplattform für Ingenieure in der Produktion" auf der ACHEMA

Diskussionsforum Ingenieure in der Produktion,  v.l.n.r.: Th. Weber, a: Übelhör, F. Stoll, H. Haremza-Beste, L. Woppowa, W. Seitz, R. Goedecke, S. Zeck (Bildnachweis: U. Delfs, VDI)

Diskussionsforum Ingenieure in der Produktion, v.l.n.r.: Th. Weber, a: Übelhör, F. Stoll, H. Haremza-Beste, L. Woppowa, W. Seitz, R. Goedecke, S. Zeck (Bildnachweis: U. Delfs, VDI)

Im Rahmen der ACHEMA 2012, die vom 18. bis 22. Juni 2012 auf dem Frankfurter Messegelände stattfand, stellte die VDI-GVC im Rahmen der Kongressvorträge die Informationsplattform für Ingenieure in der Produktion vor.

 

Großen Zuspruch fand das diesjährige Programm für die Betriebsingenieure auf der ACHEMA. Die beiden Moderatoren der Veranstaltung, Dr. Sebastian Zeck, BASF SE und Dr. Ralf Goedecke, Rodenbach, führten durch das fachlich interessante Vortragsprogramm. Sowohl in den Vorträgen als auch in den anschließend sehr lebhaft geführten Diskussionen über das heutige Berufsbild des Betriebsingenieurs wurde das hohe Maß an verantwortlicher Tätigkeit und die zunehmende Übernahme von Managementaufgaben der in der Produktion eingesetzten Ingenieure deutlich.

 

"Gerade die vielen interessanten Diskussionspunkte", betont Herr Poppe, Leiter des Regionalgruppen Rhein-Ruhr, "werden jetzt in den Regionalgruppen aufgenommen und dort entsprechend vertieft. Dazu gehören z.B. die Akzeptanz des Betriebsingenieurs im Unternehmen, sowie Personal- und Budget-Verantwortung."

 

"Das inzwischen in fünf Regionalgruppen etablierte Konzept ermöglicht einen praxisnahen Erfahrungsaustausch innerhalb der Region und wird von den Gruppen in engagierter Weise gelebt und aktiv weiterentwickelt", so Frau Dr. Woppowa, neue Geschäftsführerin der VDI-GVC.

 

Die nächste zentrale Veranstaltung aller Regionalgruppen der Informationsplattform für Ingenieure in der Produktion findet am 23. November 2012 in Frankfurt statt.

 

Kontakt:

Dr. rer. nat. Ljuba Woppowa

VDI-GVC
Postfach 10 11 39
40002 Düsseldorf

Telefon: +49 211 6214 266
Telefax: +49 211 6214 177
E-Mail: gvc@vdi.de

 

  

 
FacebookTwitterGoogleXing