Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Technik
30.10.2012
VDI 2096 Blatt 1
 

Emissionsarme Kehrmaschinen

Eingehauste Kehrbesen und Kehrwalze (Bild: DMT GmbH & Co. KG)

Eingehauste Kehrbesen und Kehrwalze (Bild: DMT GmbH & Co. KG)

Die vorliegende Richtlinie VDI 2096 Blatt 1 soll als Entscheidungsgrundlage für den Einsatz von Kehrfahrzeugen im kommunalen Bereich dienen. Durch den Einsatz der beschriebenen emissionsarmen Kehrmaschinen, die dem Stand der Technik entsprechen, kann ein Beitrag zur Feinstaubminderung erreicht werden.

 

Als wirksam werden Maßnahmen angesehen, die die Feinstaubimmission bzw. die PM10-Belastung in der Umwelt senken. Die in der Richtlinie beschriebenen Kehrfahrzeuge werden zu einer Minderung der Feinstaubimmission beitragen.

 

Die Richtlinie VDI 2096 Blatt 1 gilt für trocken absaugende und kombinierte nass/trocken absaugende Kehrmaschinen sowie für ausschließlich nasssaugende Kehrmaschinen, die als Kompakt- oder Aufbaukehrmaschinen konstruiert sein können und primär für kommunale Einsatzzwecke verwendet werden. Sonstige Spezialfahrzeuge sind nicht Gegenstand dieser Richtlinie.
Diese Richtlinie beschreibt den Stand der Technik o. a. Kehrmaschinen, die als feinstaubgemindert und als besonders emissionsarm anzusehen sind. Neben der Abreinigung von Grob- und Feinstaub sind diese o. a. Kehrmaschinen auch geeignet grobe Schmutzbestandteile wie Aststücke, kleine Steine, Papier oder Plastikteile bis hin zu vollen Flaschen aufzunehmen.

Zur Ermittlung des möglichen Beitrags emissionsgeminderter Feinstaubkehrmaschinen an der Einhaltung anspruchsvoller Immissionsgrenzwerte für Staubpartikel wurde ein Messprogramm unter Förderung und Leitung des Umweltbundesamtes durchgeführt. Das bei den Messungen angewandte Prüfverfahren wird eingehend erläutert. Die Ergebnisse dieses Messprogramms sind in die VDI-Richtlinie eingeflossen. Da nur wenige Untersuchungen zu Emissionen beim Straßenkehren existieren, gibt die Richtlinie außerdem einen Überblick über den gegenwärtigen Kenntnisstand. In der VDI-Richtlinie wird ausführlich dargestellt mit welchen verfahrenstechnischen Maßnahmen die Anforderungen an emissionsarme Kehrmaschinen erfüllt werden können.

Herausgeber der  Richtlinie VDI 2096 Blatt 1 „Emissionsarme Kehrmaschinen“ ist die Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN. Die Richtlinie ist ab November 2012 als Entwurf zum Preis von 76,10 EUR beim Beuth Verlag in Berlin erhältlich. Die Einspruchsfrist endet am 28. Februar 2013. Unter der Telefonnummer +49 30 2601-2260 ist der Verlag in Berlin erreichbar. Weitere Informationen und Onlinebestellungen sind unter www.vdi.de/2096 oder www.beuth.de möglich.

Fachauskünfte erteilt:

Herr Dr.-Ing. John Wolf

Telefon: +49 211 6214-529
E-Mail: wolf_j@vdi.de

 
FacebookTwitterGoogleXing