Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Technik
30.11.2011
VDI 3785 Blatt 2
 

Mobile Klimamessungen

Bus für mobile Klimamessungen (Bild: Universität Duisburg-Essen)

Bus für mobile Klimamessungen (Bild: Universität Duisburg-Essen)

Die neue Richtlinie VDI 3785 Blatt 2 beschreibt die genaue Vorgehensweise, um örtliche Klimaverhältnisse mithilfe mobiler Klimamesssysteme planungsgerecht und methodisch abgesichert zu erheben, auszuwerten und darzustellen.

 

Die Methodik dieser Klimauntersuchungen kommt bei der Bauleitplanung, Flächennutzungsplänen, Bebauungsplänen und Grünplänen sowie für die Standortplanung genehmigungspflichtiger Anlagen zum Einsatz.

Als mobile Messgeräteträger werden dabei Kraftfahrzeuge, Fahrräder, Handwagen oder Rucksäcke eingesetzt, da diese in kleinräumigen Gebieten Untersuchungen mit hoher Differenziertheit ermöglichen. Untersuchungsziele mobiler Klimamessungen sind räumliche Verteilungen der relevanten Klimagrößen im Untersuchungsgebiet. Zu diesen Klimagrößen zählen Lufttemperatur zu festgelegten Tages- und Jahreszeiten, Luftfeuchte, Strömungen, solare und terrestrische Strahlung, abgeleitete Größen wie Schwüle oder andere Bioklimagrößen sowie die Abgrenzung von Flächen mit einheitlicher mikroklimatischer Ausprägung, sogenannte Klimatope.

Diese räumlichen Verteilungen dienen beispielweise dazu, die zugrunde liegenden lokalen Zirkulationssysteme zu beschreiben und zu erklären. Zusätzlich können auch klimatische Wirkungen von planerischen Eingriffen oder Landschaftsveränderungen beurteilt werden. Die Richtlinie wendet sich an Behörden, Planer und Gutachter.

Die Richtlinie VDI 3785 Blatt 2 "Umweltmeteorologie – Methodik bodengebundener Stadt- und Standortklimamessungen mit bewegten Messsystemen" wird von der Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN herausgegeben. Sie ist in deutsch-englischer Fassung ab Dezember 2011 zum Preis von 126,00 € beim Beuth Verlag in Berlin erhältlich. Unter der Telefonnummer +49 (0)30 2601-2260 ist der Verlag erreichbar. Onlinebestellungen sind unter www.vdi.de/richtlinien oder www.beuth.de möglich.

 

Fachauskünfte erteilt:

Herr Dr. Harald Brünger
Tel.: +49 211 6214 255
E-Mail: bruenger@vdi.de

 
FacebookTwitterGoogleXing