Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Technik
26.11.2012
Emissionen aus Tierhaltungsanlagen
 

Präsentation der Richtlinienreihe VDI 3894 auf der EuroTier

Abgebildete Personen v.l.n.r.:  Dr. Eva Gallmann, Dipl.-Ing. Martin Kamp, Dipl.-Met. Wolfgang J. Müller (Bild: Dr. Ch. Sager)

Abgebildete Personen v.l.n.r.: Dr. Eva Gallmann, Dipl.-Ing. Martin Kamp, Dipl.-Met. Wolfgang J. Müller (Bild: Dr. Ch. Sager)

Zahlreiche Fachbesucher hatten sich im Rahmen der Fachmesse EuroTier 2012 am 14. November 2012 in Hannover auf der Informations-veranstaltung „Neue Richtlinienreihe VDI 3894 ersetzt bisherige VDI-Richtlinien“ eingefunden.

 

Prof. Dr. Eberhard Hartung von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der die von der Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) und dem Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) gemeinschaftlich durchgeführte Veranstaltung moderierte, erläuterte in seinem Vortrag, wieso zwei neue VDI-Richtlinien im Themenbereich Landwirtschaft erstellt wurden.

Deren jeweilige Schwerpunkte stellten Dr. Eva Gallmann, Universität Hohenheim, für Blatt 1 und Martin Kamp von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für Blatt 2 kurz vor. Hat die Richtlinie VDI 3894 Blatt 1, Richtlinie des Monats September 2011, die Darstellung von emissionsmindernden Maßnahmen und die Ermittlung von Emissionsfaktoren im Mittelpunkt, so können mithilfe des Blattes 2, Richtlinie des Monats November 2012, notwendige Abstände von Tierhaltungsanlagen zu Wohnbebauungen ermittelt werden.

Als Letzter referierte Wolfgang J. Müller, ehemals Niedersächsisches Landesamt für Ökologie, Hannover, der die neue Richtlinienreihe im Gesamtkontext der KRdL-Regelwerke darstellte. Mit einer angeregten Fachdiskussion  schloss die Veranstaltung ab.

Herausgeber der  Richtlinien VDI 3894 Blatt 1 „Emissionen und Immissionen aus Tierhaltungsanlagen – Haltungsverfahren und Emissionen – Schweine, Rinder, Geflügel, Pferde“ und VDI 3894 Blatt 2 „Emissionen und Immissionen aus Tierhaltungsanlagen – Methode zur Abstandsbestimmung – Geruch“ ist die Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN. Die Richtlinien sind zum Preis von 151,40 EUR bzw. 103,20 EUR beim Beuth Verlag in Berlin erhältlich. Unter der Telefonnummer +49 30 2601-2260 ist der Verlag in Berlin erreichbar. Weitere Informationen und Onlinebestellungen sind unter www.vdi.de/3894 oder www.beuth.de möglich.

Fachauskünfte erteilt:

Herr Dr.-Ing. Christoph Sager

Telefon: +49 211 6214-404
E-Mail: sager@vdi.de

 
FacebookTwitterGoogleXing