Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Technik
11.12.2012
VDI 3459 Blatt 1 (Entwurf)
 

Terminologie in der Energie- und Abfallwirtschaft - Grundlagen

Abfallwirtschaft im Alltag (Bild: Ch. Sager)

Abfallwirtschaft im Alltag (Bild: Ch. Sager)

Ziel der Richtlinie ist es, die aufgenommenen Begriffe einerseits allgemein zu definieren, um die allgemeingültige Definition dann auch in einen speziellen Kontext stellen zu können, und anderseits dabei insbesondere diese Begriffe gegeneinander abzugrenzen.

 

Sie bezieht sich in ihren Definitionen und Erläuterungen in erster Linie auf allgemeine Begriffe der Abfall- und Energiewirtschaft, im Weiteren auf angrenzende Bereiche, die eine besondere Bedeutung für diesen Themenbereich haben.

 

Die Richtlinie soll den Nutzern helfen, einen sprachlichen und inhaltlichen Konsens herbeizuführen. Mithilfe dieser Richtlinie soll ein einheitliches Verständnis bei der Anwendung gleicher Begriffe sowie Beschreibung technischer Sachverhalte auf dem Gebiet der Abfall- und Energiewirtschaft erreicht werden.

Herausgeber der Richtlinie VDI 3459 Blatt 1 „Terminologie in der Energie- und Abfallwirtschaft - Grundlagen“ ist die Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN. Die Richtlinie ist ab sofort als Entwurf zum Preis von 218,- EUR beim Beuth Verlag in Berlin erhältlich. Die Einspruchsfrist endet am 28. Februar 2013. Unter der Telefonnummer +49 30 2601-2260 ist der Verlag in Berlin erreichbar. Weitere Informationen und Onlinebestellungen sind unter www.vdi.de/3459 oder www.beuth.de möglich.

Fachauskünfte erteilt:

Herr Dr.-Ing. Christoph Sager
Telefon: +49 211 6214-404
E-Mail: sager@vdi.de

 
FacebookTwitterGoogleXing