VDI-Tagung Gerüche in der Umwelt 2013

Die Tagung "Gerüche in der Umwelt" findet am 19.-20. November 2013 in Baden-Baden statt (Bild: VDI Wissensforum GmbH).
Der Bereich "Gerüche in der Außenluft", d. h. die Ermittlung und Bewertung von Geruchsemissionen und -immissionen, umfasst ein weites Feld von Fragestellungen: angefangen von der Messung von Gerüchen (Probenahme, olfaktometrische Emissionsmessung, Fahnenmessung, Rastermessung) über die Prognose von Geruchsimmissionen (Behandlung komplexer Quellsysteme, Repräsentativität und Eignung von Emissionsdaten sowie meteorologischer Daten, Screeningverfahren) bis hin zur Bestimmung der Wirkung von Gerüchen (Hedonik, Belästigung) und der Bewertung von Geruchsimmissionen.
Dies alles geschieht in der Regel ohne dass eine Möglichkeit besteht, sich hierüber in Fachkreisen auszutauschen. Der Erfahrungsschatz bei Fachleuten ist enorm, aber leider nicht oder nur zu einem geringen Teil öffentlich verfügbar. Es fehlt ein regelmäßiges Kommunikations- und Diskussions-Forum.
Die Tagung "Gerüche in der Umwelt", die am 19.-20. November 2013 in Baden-Baden unter fachlicher Trägerschaft der Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN stattfindet, möchte die Vielzahl der praktischen Erfahrungen bündeln.
Die Teilgebiete der Ermittlung und Bewertung von Geruchsemissionen und -immissionen werden einem breiten Fachpublikum zur Verfügung gestellt. Der professionelle Rahmen dient als Kommunikations- und Diskussionsforum, wobei dem Bezug zur Praxis ein breiter Raum eingeräumt wird.
Deshalb sind Experten mit einschlägigen Erfahrungen als Gutachter, Ingenieure, Juristen, Umweltbeauftragte, Anlagenbetreiber, Vertreter von Behörden, Wissenschaftler und Vertreter von Umweltorganisationen aufgefordert, Beiträge zu den genannten Themenkomplexen einzureichen. Tragen Sie durch Einreichen eines Vortrages zur Vielfalt der Beiträge und zum Gelingen der Veranstaltung bei.
Sind Sie Experte auf einem der unter Schwerpunktthemen genannten Gebiete? Dann rufen wir Sie auf, mit einen Vortrag aktiv zum Erfolg der Tagung beizutragen!
Bitte reichen Sie uns bis zum 08. April 2013 eine aussagekräftige Kurzfassung im Umfang von max. 1 DIN-A4-Seite ein. Auf der Internetseite www.vdi.de/Gerueche können Sie sich mit Ihrem Beitrag einschreiben.
Erwünscht sind Beiträge, die zukunftsweisende Technologieentwicklungen vorstellen, aussichtsreiche Methoden, Konzepte und Lösungen beschreiben und über Praxiserfahrungen und Projekte berichten.
Weitere Informationen:
VDI Wissensforum GmbH
Frau Jessica Thomas
Telefon: +49 211 6214-209
E-Mail: thomas@vdi.de
- Zugehörige Dateien
VDI-Tagung_Gerueche_CfP.PDF192 K
- Relevante Links
- www.vdi.de/gerueche

