VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik (VDI-GBG)
Abbau von Barrieren im Alltag

Neue Richtlinie VDI 6008 Blatt 1-3 gibt Empfehlungen zum Abbau von Barrieren im Alltag (Bild: TOPRO GmbH, Fürstenfeldbruck)
Möglichst selbstständig zu leben und das Umfeld weitgehend ohne fremde Hilfe zu nutzen, ist auch im hohen Alter und bei Behinderung das Ziel vieler Menschen. Zudem wird es aus volkswirtschaftlichen und sozialen Gründen immer wichtiger, den Verbleib älterer und behinderter Menschen in Wohnungen ihres normalen Umfelds zu ermöglichen, die Nutzung ihrer Wohnungen zu erleichtern und Selbstständigkeit im Alter und bei Behinderung zu erhalten.
Die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik gibt im Dezember drei neue Blätter der Richtlinienreihe VDI 6008 "Barrierefreie Lebensräume" heraus, die Empfehlungen und Ausgestaltungen zum Abbau von Barrieren im Alltag aufzeigen.
Die neue VDI 6008 Blatt 1 zeigt Anforderungen und Grundlagen auf, die für die Planung barrierefreier Lebensräume in Bezug auf die erforderlichen gebäudetechnischen Anlagen notwendig sind. Blatt 2 der Richtlinienreihe gibt in zusammenfassender Form einen Überblick zu den hauptsächlich vorliegenden Bedürfnissen der Menschen und ihren Anforderungen an die Sanitärtechnik. Dabei behandelt diese Richtlinie Anforderungen und Lösungswege in Liegenschaften hinsichtlich der Sanitärtechnik und ihrer jeweils sinnvollen Kombinationen mit Lösungsmöglichkeiten aus der Elektrotechnik und der Möblierung. Blatt 3 vermittelt einen Überblick zu den hauptsächlich vorliegenden Bedürfnissen der Menschen und deren Anforderungen an die Elektrotechnik und Gebäudeautomation. Alle drei Blätter setzen neben den Rollstuhlfahrern den Blick auf weitergehende nutzer-spezifische Anforderungen von Menschen in jedem Alter mit und ohne Mobilitätseinschränkung oder Behinderung.
Die Richtlinienreihe richtet sich an Architekten und Ingenieure, ausführende Unternehmer, Beratungsstellen (z.B. Wohnraumanpassung), Wohlfahrtsverbände und karitative Einrichtungen, kommunale und staatliche Bauämter sowie an die Wohnungswirtschaft.
Die Blätter 1-3 der Richtlinie VDI 6008 „Barrierefreie Lebensräume“ sind ab Dezember in deutsch/englischer Sprache beim Beuth Verlag in Berlin (Tel. +49 30 2601-2260) erhältlich. Blatt 1 kostet 88,30 EUR, Blatt 2 100,60 EUR und Blatt 3 88,30 EUR. Onlinebestellungen sind unter www.vdi.de/richtlinien und www.beuth.de möglich.
Die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik veranstaltet zum Thema „Barrierefreie Lebensräume“ am 11. Dezember 2012 im Maritim-Hotel Düsseldorf auch ein Expertenforum. Die Veranstaltung beschäftigt sich zum einen mit allgemeinen Grundlagen der Thematik sowie Grundzügen der Regelwerke von VDI und DIN. Den Kern der Veranstaltung bilden konkrete Planungshinweise für die Bereiche Sanitärtechnik und Elektrotechnik/Gebäudeautomation. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.vdi.de/barrierefrei.
Ihr Ansprechpartner in der VDI-Pressestelle:
Stephan Berends
Telefon: +49 211 6214-276
Telefax: +49 211 6214-156
E-Mail: presse@vdi.de

