Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Technik > Fachthemen > Bauen und Gebäudetechnik

VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik (VDI-GBG)

13.02.2012
Für besondere Verdienste
 

Ehrenmedaille des VDI an Prof. Dr.-Ing. Ulrike Kuhlmann verliehen

Ehrenmedaille des VDI für Prof. Ulrike Kuhlmann

Ehrenmedaille des VDI für Prof. Ulrike Kuhlmann

Im Rahmen einer Festveranstaltung des Württembergischen Ingenieurvereins wurde die Ehrenmedaille des VDI am 10. Februar 2012 an Professorin Ulrike Kuhlmann, Leiterin des Instituts für Konstruktion und Entwurf an der Universität Stuttgart überreicht.

 

Die Ehrung wurde von der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik vorgenommen, dem Fachbeirat Bautechnik gehört Ulrike Kuhlmann seit 1997 an.

 

Claus-Dieter Hauck, Obmann des VDI-Arbeitskreises Bautechnik begrüßte die zahlreichen Gäste der Festveranstaltung und führte durch das Programm. Zunächst kam der Dekan der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwesen, Herr Prof. Dr.-Ing. Martin Kranert zu Wort, der das herausragende Engagement von Frau Kuhlmann an der Hochschule würdigte. Als nächste Redner stelle Prof. Dipl.-Ing. Hartwig Beiche ein Schwerpunktgebiet von Prof. Kuhlmann, den Brückenbau, vor. Brücke, so Beiche, sei eines der positivsten Begriffe der deutschen Sprache, eine These die durch Hinweise auf „eine Brücke schlagen“, „etwas überbrücken“ oder „Brückentage“ unterstützt wurde.

Den Hauptvortrag hielt Prof. Dr.-Ing. Maria Fontana vom Institut für Baustatik und Konstruktion der ETH-Zürich. Fontana stelle insbesondere die gemeinsamen Forschungsarbeit zum Thema Holzverbundbau vor, hier wurden neben Brandschutzfragen auch Themen der Nachhaltigkeit intensiv betrachtet, ein Gebiet, auf dem auch in der nächsten Zukunft noch viel Forschungsarbeit zu leisten ist.

 

In seiner Laudatio würdigte Dipl.-Ing. Peter Steinhagen, Vorstandsmitglied der VDI-GBG, die Arbeit von Prof. Kuhlmann im VDI und in der Wissenschaft. Dabei stellte der die Lebenszyklusbetrachtung bei der Nachhaltigkeitsbewertung von Brücken als Wissenschaftliche Arbeit und die Arbeit für den Ingenieurnachwuchs im Bauwesen als wichtige Begründungen der Ehrung vor.

 

Prof. Dr.-Ing. Wilfried Clauß, Vorsitzender des Fachbereichs Bautechnik und der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik überreichte die goldene Ehrenmedaille des VDI und verlas den folgenden Urkundentext:

„In Anerkennung ihrer hervorragenden Leistungen für den Fachbereich Bautechnik im VDI: Ulrike Kuhlmann hat durch ihre wegweisenden wissenschaftlichen Publikationen  und Vorträge insbesondere zum Stahl- und Verbundbau maßgeblich zur Entwicklung und Anwendung von Verbundkonstruktionen im Brücken- und Hochbau beigetragen. Im Rahmen der technisch-wissenschaftlichen Gemeinschaftsarbeit hat sie sich als Hochschullehrerin, Forscherin und ehrenamtliche Mitarbeiterin im VDI in zahlreichen anderen nationalen und internationalen Fachgremien große Verdienste erworben. Hervorzuheben ist ihr Engagement und Einsatz zur Förderung des Nachwuchses und zur Verbesserung des Ansehens der Bauingenieure in der Gesellschaft. In diesem Sinne hat sie den studentischen „VDI-Entwurfswettbewerb Rheinbrücke 2007 – 2009“ initiiert, wissenschaftlich begleitet und medienwirksam zum Erfolg geführt."

 

Prof. Clauß berichtete, dass diese Ehrung bereits im Rahmen der VDI-GBG-Jahrestagung im Oktober 2011 in Bremen überreicht werden sollte, Frau Kuhlmann aber aufgrund anderer Verpflichtungen verhindert war. Er dankte dem Bezirksverein für die Ausrichtung der Festveranstaltung.

In Ihrer Dankesrede betonte Kuhlmann den Mehrwert der Forschung im Verbund, dankte den Mitarbeitern an der Hochschule, im Büro und im VDI für die Unterstützung.


Die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik wurde 2009 gegründet und bietet fachliche Heimat und Vernetzung für ca. 15.000 Ingenieure aus den Bereichen Architektur, Bautechnik, Technische Gebäudeausrüstung und Facility-Management.

 

 
FacebookTwitterGoogleXing