VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik (VDI-GBG)
Ehrenring des VDI für Dr.-Ing. Frank Bitter
Am 22. November 2011 zeichnete der VDI Dr.-Ing Frank Bitter mit dem Ehrenring des VDI aus. Die Verleihung erfolgte im Rahmen der Vorstandsversammlung des VDI.
Dr. Bitter hat am renommierten Hermann-Rietschel-Institut der Technischen Universität Berlin studiert und promoviert. Mit seiner Dissertation „Modell zur Bestimmung der Geruchsintensität der Raumluft mit Multigassensorsystemen“ hat Dr. Bitter einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung von elektronischen Messverfahren für die Ermittlung der empfundenen Luftqualität geleistet. Hier handelt es sich um Empfindungsgrößen, die bisher aufwendig mit Probandengruppen ermittelt werden müssen. Auf Basis von Bitters Dissertation konnte an der TU Berlin ein weiterführendes EU-Projekt begonnen werden, in dem viele Aspekte seiner Arbeit weitergeführt werden.
Der Ehrenring des VDI wurde 1934 gestiftet als Auszeichnung für junge Ingenieure bis zum vollendeten 40. Lebensjahr, die bereits besondere Leistungen auf technisch-wissenschaftlichem Gebiet aufzuweisen haben. Die Verleihung erfolgt jährlich auf Beschluss des Präsidiums anlässlich einer Vorstandsversammlung des VDI.
Kontakt:
VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Tel: +49 211 6214-577
E-Mail: gbg@vdi.de
- Relevante Links
- www.vdi.de/gbg


