Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Technik > Fachthemen > Bauen und Gebäudetechnik

VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik (VDI-GBG)

03.05.2012
17.-20. April 2012, Timisoara
 

REHVA-Annual Meeting 2012

Prof. Seppanen, Prof. Schmidt, Herr Aufderheijde (Quelle: SWEDVAC)

Prof. Seppanen, Prof. Schmidt, Herr Aufderheijde (Quelle: SWEDVAC)

Die 56. REHVA-Generalversammlung fand am Mittwoch, 18. April 2012 in Timisoara, Rumänien statt. Prof. Dr.-Ing. Michael Schmidt, Präsident von REHVA begrüßte Delegierte aus 22 Mitgliedsländern von REHVA.

 

Im ersten Teil der Generalversammlung stellte Schmidt in seinem Jahresbericht die Aktivitäten und Ergebnisse der letzten 12 Monate vor. Rehva hat derzeit 26 Mitgliedsvereine und 46 Unternehmen als Supporter, darunter die deutschen Firmen GEA Air Treatment, Trox GmbH und Zehnder GmbH.

In 2011 sind zwei neue REHVA-Guidebooks erschienen: Guidebook No. 14 „Indoor Climate Quality Assessment“ und Guidebook No 15 „Energy Efficient Heating and Ventilation of Large Halls“. Das REHVA-Journal hat sich mit 6 Ausgaben in 2011 gut weiterentwickelt, alle Ausgaben sind auch elektronisch auf www.rehva.eu verfügbar. Mitglieder vom VDI können das Journal über die VDI-Geschäftsstelle kostenfrei bestellen. Der REHVA-Newsletter steht den VDI-Mitgliedern ebenfalls kostenfrei zur Verfügung, die Bestellung erfolgt direkt über www.rehva.eu.
Im Rehva-Dictionary konnten die Übersetzungen weiter ergänzt werden, es stehen jetzt 11 Sprachen mit 11.000 Begriffen zur Verfügung. Die Nutzung des REHVA-Dictionary ist kostenfrei möglich, siehe www.rehva-dictionary.org.


REHVA bereitet sich auf die Ausrichtung des 11. REHVA-Weltkongresses „Clima 2013“ in Prag vor. Unter dem Titel: „Energy Efficient, Smart and Healthy Buildings“ treffen sich die führenden Experten der Branche vom 16. – 19. Juni 2013 in Prag. Die Frist zur Einreichung von Beiträgen endet am 30. Juni 2012, alle Informationen sind unter www.clima2013.org verfügbar.


Im zweiten Teil der Generalversammlung wurden auch die personellen Weichen für die Zukunft von REHVA gestellt. Nächster Präsident und Nachfolger von Michael Schmidt wird im Juni 2013 Prof. Karel Kabele, Prag. Prof. Olli Seppanen, zuletzt als Generalsekretär von REHVA tätig, wurde von der Generalversammlung mit stehendem Applaus verabschiedet. Neuer Generalsekretär ist Jan Aufderheijde, der bisher Geschäftsführer der niederländischen Vereinigung TVVL war. Die Versammlung endete mit Berichten aus den einzelnen Committees von REHVA.


External Relations Committee
Das Gremium koordiniert die bilateralen Aktivitäten mit anderen Vereinen und Verbänden. Das wesentliche Ziel der laufenden Amtszeit ist es Beziehungen zu anderen europäischen Organisationen zu festigen und neue Kontakte zu TGA-Ingenieurvereinen, insbesondere in Asien aufzubauen. In den letzten Monaten wurden MOUs mit Vereinen in China (CCHVAC) und Indien (ISHRAE) unterzeichnet, ein Vertrag mit Japan (SHASE) ist in Vorbereitung. Ein wesentliches Interesse der asiatischen Verbände besteht in den europäischen Normungen.
In Brüssel werden die Aktivitäten der Kommission zur EPBD begleitet, ein öffentliches Seminar hat im Oktober 2011 auf Einladung von REHVA stattgefunden und soll am 18. Oktober 2012 wiederholt werden.
In der Zusammenarbeit mit ASHRAE (USA) soll es in 2013 Workshops und Publikationen zu „Listed buildings“ geben, ggf. kann hier auch die Neufassung der Richtlinie VDI 3817 vorgestellt werden.

 

Technical and Research Committee
Neuer Vorsitzender des Gremiums ist Jorma Railo aus Finnland, der in zahlreichen Gremien von CEN aktiv ist. Es besteht die Möglichkeit als Delegierter von REHVA in diversen „Technical Committees“ von CEN mitzuarbeiten, insbesondere TC 156, TC 195, TC 228, TC 371, TC247, TC 350.
Zum April 2012 wurden zwei neue REHVA-Guidebooks veröffentlicht: Guidebook No. 16 „HVAC in Sustainable Office Buildings“ und Guidebook No. 17 “Design of energy efficient ventilation and air-conditioning systems”. Alle REHVA-Guidebooks können in der VDI-Geschäftsstelle eingesehen werden, die Bestellung erfolgt über www.beuth.de.


Cooperation Group (Western Europe)
In der Cooperation Group treffen sich Vertreter aus Belgien, England, Italien, Niederlande, Portugal, Spanien und Deutschland um Aktivitäten in REHVA anzustoßen und zu fördern. Das wesentliche Produkt aus dieser Gruppe ist das REHVA-Dictionary, die Verantwortung für die Pflege und Weiterentwicklung des Dictionary wurde an der Publishing and Marketing Committee übertragen. In einer Kooperation mit ASHRAE könnte das vorhandene Glossary mit Definitionen verbunden werden.
Prof. Livio Mazarella wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden der Gruppe gewählt.


Publishing and Marketing Committee / REHVA-Journal Board
Das REHVA-Journal steht weiterhin kostenfrei zur Verfügung, es besteht die Möglichkeit der persönlichen Bestellung als pdf-Datei, alternativ kann das Journal über die VDI-Geschäftsstelle als gedruckte Zeitschrift bestellt werden.
Der Vorstand von REHVA nimmt in Personalunion die Aufgabe des REHVA-Editorial-Boards für das REHVA-Journal wahr.
Neben dem bekannten REHVA-Dictionary steht auf der Homepage von Rehva unter der Rubrik „Terminology“ jetzt auch ein Wörterbuch mit Erklärungen zur Verfügung (www.rehva.eu).

 

REHVA-Studentenwettbewerb
Für den diesjährigen internationalen Studentenwettbewerb waren Studierende aus neun Ländern gemeldet. Acht Kandidaten haben ihre Bachelor-, Diplom- oder Masterarbeit in einem 10-minütigem Vortrag und einem Poster vor der Jury vorgestellt. Gewinner des Wettbewerbs ist Rik Maaijen von der Technischen Universität Eindhoven mit seiner Masterarbeit: „Occupant-oriented energy control by taking the human in the control loop of building systems“. Die Arbeit wurde von Prof. Wim Zeiler betreut und vom niederländischen Ingenieurverein TVVL vorgeschlagen. Eine Zusammenfassung der Arbeit kann als PDF Datei heruntergeladen werden.

 
FacebookTwitterGoogleXing