Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Technik > Fachthemen > Bauen und Gebäudetechnik

VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik (VDI-GBG)

17.03.2011
Gebäude 2030
 

VDI-GBG blickt in die Zukunft!

Mit der Road-Map „Gebäude 2030 – Entwicklung von Lebens- und Arbeitsräumen im Spiegel globaler Trends“ gibt die 2009 entstandene VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik eine erste gemeinsame Standortbestimmung ihrer vier Fachbereiche: Architektur, Bautechnik, TGA und Facility-Management ab.

 

Nur mit einer vernetzten Zusammenarbeit der Disziplinen am Bau wird es gelingen, die Qualität der Gebäude zu steigern und zukünftigen Herausforderungen zu begegnen.
Als zukünftige gemeinsame Arbeitsthemen der vier Fachbereiche der GBG werden im Schwerpunkt Fragen der:


-    Ressourceneffizienz
-    Barrierefreiheit
-    Sicherheit
-    Gesundheit
behandelt.

Im Themenbereich der Ressourceneffizienz geht es neben der Energieeffizienz auch um Fragen des Recyclings und der Lebenszyklusbetrachtungen. Im Fachbereich TGA ist hier die Richtlinienreihe VDI 2067 zu nennen, der Fachbereich Facility-Management beschäftigt sich neben der Überarbeitung der Richtlinien VDI 2074 und VDI 3807 mit der Erarbeitung einer VDI-Richtlinie zur Betrachtung von Lebenszykluskosten (VDI 4703).

Barrierefreiheit ist längst kein Thema mehr, dass auf die Reduzierung von Stufen und Treppen reduziert werden kann. Neben den Rollstuhlfahrern gibt es eine wachsende Zahl von Menschen mit Einschränkungen, für die technische Hilfsmittel zur Reduzierung von Barrieren beitragen können. Der Fachbereich Architektur erarbeitet hier in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich TGA die Richtlinienreihe VDI 6008.

Sicherheit ist ein vielschichtiges Thema bei der Errichtung und dem Betrieb von Gebäuden. Neben der Standsicherheit (VDI 6200) im Fachbereich Bautechnik sind Fragen des Brandschutzes, Einbruchschutzes und des Schutzes vor Vandalismus schon heute ein Thema der VDI-GBG.

Gesundheitlich zuträgliche Umgebungsbedingungen zu schaffen ist seit jeher ein Ziel aller bei der Errichtung von Gebäuden beteiligten Fachleute. Geänderte Bauphysik, neue Werkstoffe und andere Nutzungsprofile stellen hier neue Anforderungen. Ziel der VDI-GBG ist es, neben den etablierten Themen der Lufthygiene nach VDI 6022 und der Wasserhygiene nach VDI 6023 auch gewerkeübergreifende Diskussionen zu etablieren.

 
FacebookTwitterGoogleXing