VDI-Fachbereich Bautechnik
Fachzeitschrift
Das Organ des VDI-Fachbereichs Bau ist die Fachzeitschrift "Bauingenieur", die monatlich im Springer-VDI-Verlag, Düsseldorf, erscheint. Bei Bestellung über die VDI-Bau erhalten Mitglieder 50% Nachlass auf den Abonnentenbezugspreis. Bei studentischen VDI-Mitgliedern beträgt der Nachlass sogar 75%.
Weitere Informationen unter http://www.technikwissen.de/bauing/
"Jahrbuch Bautechnik"
Seit 2009 präsentiert sich das Jahrbuch des VDI-Fachbereichs Bautechnik in einem neuen Gewand: Es erscheint nun jährlich als Jahressonderausgabe der Fachzeitschrift „Bauingenieur“.
Mit dem modernen Format wurde ein Schritt nach vorne gemacht. Inhaltlich wird auch weiterhin auf Altbewährtes gesetzt: Die weitgehend exklusiv geschriebenen Beiträge spiegeln das aktuelle Baugeschehen wider, informieren über neue Entwicklungen und Erkenntnisse in der Bautechnik sowie bemerkenswerte Baumaßnahmen und bieten interessante Übersichten, Tabellen und Adressen.
Wie bisher wird das Jahrbuch des VDI Fachbereichs Bautechnik kostenfrei an alle Mitglieder des Fachbereichs versandt.
Baufachinformationen
Für Baufachinformationen und Literaturrecherchen im Bauwesen empfehlen wir das Leistungsangebot des Fraunhofer-Informationszentrums Raum und Bau IRB, mit dem eine Kooperationsvereinbarung besteht. Diese räumt VDI-Mitgliedern besondere Vergünstigungen bei der Nutzung von Dienstleistungen des Fraunhofer IRB ein. Für den Zugang zum Fraunhofer IRB empfehlen wir die Portale
VDI-Initiative Partnerschaft am Bau
Die VDI-Initiative gründete sich im Oktober 2007 aus Fachleute aus der Bauindustrie, von der Deutsche Bahn AG, von Ingenieur- und Planungsbüros und aus Lehre und Forschung.
Ziel und Zweck der Initiative ist die Lösung von Problemen, die insbesondere bei großen komplexen Bauprojekten zu beobachten sind, weil sich die konventionellen Vertragsformen und Organisationsstrukturen zunehmend als ungeeignet erweisen. Demgegenüber bieten sogenannte „Partneringmodelle“ Chancen und Entwicklungspotenziale zur Überwindung der bestehenden Schwierigkeiten.
Wesentliches Ergebnis der Gremienarbeit ist ein Memorandum, das beim VDI-Expertenforum am 20.10.2009 in Frankfurt vorgestellt und diskutiert wurde.
Ein weiteres Ergebnis der Initiative ist ein knapp 200seitiges Positionspapier, in dem konkrete nationale und internationale Anwendungsfälle innovativer Partneringprojekte, insbesondere auch im öffentlichen Bausektor, dargestellt werden. Informationen über die VDI-Initiative, insbesondere das Memorandum, das Programm des VDI-Expertenforums und das Positionspapier, können als pdf-Dateien beim VDI unter der E-Mail-Adresse bau@vdi.de angefordert werden.





