VDI-Fachbereich Facility Management
Betreiben und Instandhalten gebäudetechnischer Anlagen
Im April erscheint Blatt 4 der Richtlinienreihe VDI 3810 "Betreiben und Instandhalten gebäudetechnischer Anlagen" als Entwurf. Im Blatt 4 liegt der Schwerpunkt auf Raumlufftechnischen Anlagen.
Die Richtlinie VDI 3810 Blatt 4 gilt für das Betreiben und Instandhalten von RLT-Anlagen und RLT-Geräten (zentral und dezentral). Sie betrifft in Anlehnung an DIN 276 insbesondere die Kostengruppen 430 bis 434 sowie 439. Sie gilt nicht für Haushaltsgeräte nach dem Geräte- und Produktsicherheitsgesetz.
Die Richtlinie gibt Anlagenbesitzern und Anlagenbetreibern Empfehlungen für das sichere, bestimmungsgemäße, bedarfsgerechte und wirtschaftliche Betreiben und Instandhalten von RLT-Anlagen. Sie legt Grundlagen der Instandhaltung fest und beschreibt das Instandhalten und definiert Begriffe, die zusammen mit Begriffen nach DIN EN 13306 zum Verständnis der Zusammenhänge notwendig sind.
Werden RLT-Anlagen oder Anlagenteile für eine bestimmte Zeit nicht bestimmungsgemäß genutzt, sind für den technisch und hygienisch einwandfreien Zustand vorbeugende und nachsorgende Maßnahmen erforderlich. Diese werden ebenfalls beschrieben.
Herausgeber der Richtlinie VDI 3810 Blatt 4 "Betreiben und Instandhalten gebäudetechnischer Anlagen; Raumlufttechnische Anlagen" ist die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik". Der Entwurf ist zum Preis von 76,10€ beim Beuth Verlag erhältlich (www.beuth.de). Einsprüche schicken Sie bitte bis zum 30.09.2012 an fm@vdi.de .
Kontakt:
VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik
Fachbereich Facility-Management
Dipl.-Phys. Thomas Wollstein
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Tel: +49 211 6214 500
E-Mail: fm@vdi.de
- Relevante Links
- www.vdi.de/3810
- www.vid.de/fm


