Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Technik > Fachthemen > Bauen und Gebäudetechnik > Fachbereiche > Technische Gebäudeausrüstung

VDI-Fachbereich Technische Gebäudeausrüstung

11.12.2012
VDI-Expertenforum
 

Reinheit von Luftleitungen

VDI-Expertenforum "Reinheit von Luftleitungen", 26.02.2013 (Bild: VDI)

VDI-Expertenforum "Reinheit von Luftleitungen", 26.02.2013 (Bild: VDI)

Die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik veranstaltet am 26.02.2013 ein Expertenforum zum Thema "Reinheit von Luftleitungen - Wann ist eine Luftleitung besenrein?". Die Veranstaltung richtet sich an alle für Planung, Errichtung und Betrieb von RLT-Anlagen verantwortliche Personen.

 

Die Beurteilung der Reinheit von Luftleitungen ist seit 1998 in der VDI-Richtlinie 6022 unter dem Zielbegriff „Besenrein“ verankert. Die DIN EN 15780 stellt weitere Anforderungen, eine Vergleichbarkeit zwischen den technischen Regeln ist nicht gegeben.


Im VDI-Expertenforum "Reinheit von Luftleitungen - Wann ist eine Luftleitung besenrein?" sollen Antworten auf folgende Fragen diskutiert werden:

  • Wie sauber müssen Luftleitungen sein um einen hygienegerechten Betrieb der RLT-Anlage sicherzustellen
  • Wie kann die Sauberkeit festgestellt/gemessen werden?
  • Wie können die Ergebnisse unterschiedlicher Messerverfahren verglichen werden?
  • In welchem Zustand können die Leitungen vom Hersteller ausgeliefert werden?
  • Welcher Zustand kann im Rahmen einer Hygieneinspektion als kritisch bewertet werden?
  • Welche Reinheitsqualitäten können in den gängigen Reinigungsverfahren erreicht werden?

 

Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an alle für Planung, Errichtung und Betrieb von RLT-Anlagen verantwortliche Personen. Die Teilnahme kann als Fortbildung für geschulte Personen in der Kategorie A und der Kategorie RLQ nach VDI 6022 Blatt 4 anerkannt werden.

 

Alle Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie auf unseren Internetseiten.

 

Kontakt:

VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Terhorst

VDI-Platz 1

40468 Düsseldorf

Telefon: +49 211 6214-634

E-Mail: gbg@vdi.de  

 

 

 

 

Archivsuche

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.
FacebookTwitterGoogleXing