VDI-Fachbereich Technische Gebäudeausrüstung
Fachinformationen
HLH - Lüftung/Klima, Heizung/Sanitär, Gebäudetechnik
Die HLH ist eine Zeitschrift des Vereins Deutscher Ingenieure, Organ des VDI- Fachbereichs Technische Gebäudeausrüstung.
Hier finden Sie, in praxisnahen und dennoch wissenschaftlich fundierten Beiträgen über Heiz- Raumluft- und Sanitärtechnik und Gebäudeautomation umfangreiches TGA-Wissen.
VDI-Mitglieder mit Wohnort in Europa können die Mitglieds-Ausgabe der HLH kostenlos erhalten. Prüfen Sie hierzu einfach Ihre Zuordnung und die Wahl Ihrer Mitgliederleistung: www.vdi.de/login
Für weitere Informationen:
Informationsschrift „Die Sauberkeit von Lüftungsanlagen“

- REHVA Guidebook N° 8
Die Informationsschrift „Die Sauberkeit von Lüftungsanlagen“ behandelt auf Grundlage des REHVA Guidebook No 8 sehr ausführlich und detailliert das Thema Reinigung und Sauberkeit von Lüftungsanlagen. Im Gegensatz zum REHVA-Guidebook steht die neue Informationsschrift nun in deutscher Sprache zur Verfügung. Herausgeber sind die Arbeitsgruppe Instandhaltung und Reinigung von RLT-Anlagen im Fachinstitut Gebäude Klima und der Fachbereich Technische Gebäudeausrüstung des VDI e.V. (VDI-TGA).
In einigen Ländern sind die Sauberkeitskriterien für Lüftungsanlagen in offiziellen Richtlinien klar definiert. Die Mehrzahl dieser Richtlinien beziehen sich allerdings auf den Brandschutz und haben zum Ziel, die Verwendung brennbarer Materialien in Lüftungsleitungen, vor allem in Fortluftkanälen, so gering wie möglich zu halten. Nur in wenigen Ländern wurden die Sauberkeitskriterien aus Gründen der Hygiene aufgestellt. Um eine hohe Qualität der Zuluft gewährleisten zu können, sollten die Sauberkeitskriterien für Oberflächen bei neuen Lüftungsanlagen möglichst hoch angesetzt werden. Der Leitfaden beschreibt Verfahren für die Planung, die Ausführung und die Instandhaltung und gibt Hinweise für die verschiedenen Reinigungsverfahren.
Bezogen werden kann die Informationsschrift gegen eine Schutzgebühr von 45,00 Euro beim VDI e.V., Fachbereich Technische Gebäudeausrüstung (VDI-TGA), Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: tga@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-5 77, Telefax: -1 77, www.vdi.de/tga. oder beim Fachinstitut Gebäude-Klima unter Tel.; +49 7142 788899 0 Fax +49 7142 788899 19 E-Mail info@fgk.de oder online unter www.fgk.de.
Kommentar zu VDI 6022 und VDI 6032 "Innenraumluftqualität und Hygiene-Anforderungen an die Raumlufttechnik"
In diesem als Lehrbuch und Nachschlagewerk konzipierten Kommentar werden Erfahrungen aus der Umsetzung der Richtlinien VDI 6022 und VDI 6032 sowie aus Diskussionen mit Komponentenherstellern, Planern, Anlagenbauern und Betreibern reflektiert.
Ausgehend von dem Lebensmittel Luft vermittelt das Werk die notwendigen Kenntnisse aus der Medizin und Mikrobiologie, um
- Raumlufttechnik gesundheitlich zuträglich zu planen, zu errichten und zu betreiben.
- Umfangreiche Übungsaufgaben ergänzen die Wissensvermittlung und erlauben eine Selbstkontrolle.
Das Buch inkl. CD kann über den Beuth Verlag bestellt werden.
Kommentar zu VDI 6030 "Raumkomfort und Raumheizflächen"
Die Richtlinie VDI-6030 Blatt 1 liefert die Berechnungsgrundlagen zum Auslegen von Raumheizkörpern. Wegen des neuen Auslegungsansatzes fordert die Praxis berechtigt, die Beweggründe für die Neuerung und auch die Herleitung genauer zu erläutern. Diese Anforderung erfüllt der Kommentar.
Er verdeutlicht zugleich, dass der neue Ansatz als ein Muster für eine neue Vorgehensweise in anderen Bereichen der Heiz- und Raumlufttechnik dienen kann. Ziel ist, über das einfache anlegentechnische funktionieren hinaus die den eigentlichen Nutzen herstellenden Funktionen nachzuweisen und anzubieten.
Der Kommentar ist beim Beuth Verlag erhältlich.
Informationsschrift "Quelllüftung" - REHVA Guidebook No. 1
Die Informationsschrift "Quelllüftung" behandelt auf Grundlage des Rehva Guidebooks No 1 sehr ausführlich und detailliert das Thema Quelllüftung in nicht-gewerblichen Gebäuden.
Quelllüftung ist eine Luftführung, bei der warme, verbrauchte Raumluft zur Raumdecke aufsteigt und dort abgesaugt wird, während in Bodenhöhe kühlere Zuluft zuströmt. Die nun vorliegenden Grundlageninformation zur Quelllüftung hat das REHVA Guidebook No 1 mit dem Titel „Displacement ventilation in non-industrial premises“ zum Ursprung, welches nur in englischer Sprache verfügbar ist. Einige Formulierungen in der Übersetzung weichen vom englischen Original ab, da es bei den REHVA-Autoren und den ehrenamtlichen Experten des VDI-Fachausschusses Raumlufttechnik unterschiedliche Auffassungen gibt.
Bezogen werden kann die Informationsschrift als PDF Datei gegen eine Schutzgebühr von 50,00 Euro und die Originalausgabe – REHVA Guidebook No 1 gegen eine Schutzgebühr von 30,00 Euro beim VDI-Fachbereich Technische Gebäudeausrüstung, Postfach 10 11 39, D-40002 Düsseldorf,
E-Mail: tga@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 51, Telefax: -1 77, www.vdi.de/tga.
VDI-Berichte
VDI-Berichte erscheinen zu Veranstaltungen des VDI. Veröffentlicht werden Vorträge, Poster und auch Diskussionen zu speziellen technischen Themen, die auf dem jeweiligen Sektor den neuesten Stand der Technik wiedergeben. Andere Veröffentlichungen zum gleichen Thema (Richtlinien, Informationsschriften usw.) finden Sie unter dem jeweiligen Fachgebiet.
Alle aktuellen VDI-Berichte können Sie beim VDI-Verlag in Düsseldorf bestellen.
Die aktuellen Berichte des VDI-Fachbereichs TGA finden Sie unter:
VDI-Verlag







