Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Technik > Fachthemen > Bauen und Gebäudetechnik > Fachbereiche > Technische Gebäudeausrüstung > Richtlinienarbeit

VDI-Fachbereich Technische Gebäudeausrüstung

VDI-Richtlinienausschuss 2083/3 Beiblatt "Monitoring"

Mitglieder:

Die Mitglieder, die in ehrenamtlicher Gemeinschaftsarbeit

dem VDI ihr Fachwissen zur Verfügung stellen,

repräsentieren die Bereiche Industrie, Verbände und

Hochschulen, Anwendung, Herstellung, Planung, Ausführung

Vorsitzender:

Dr.-Ing. Jürgen Blattner VDI

BSR Ingenieur-Büro

Marienstr. 156

68794 Oberhausen-Rheinhausen

email: blattner@reinraum.info

Geschäftstelle:

Verein Deutscher Ingenieure VDI e.V.
Gesellschaft Technische Gebäudeausrüstung
Dipl.-Phys. Thomas Wollstein
Postfach 10 11 39
40002 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 62 14-5 00
Telefax: +49 (0) 211 62 14-1 77
E-Mail: gbg@vdi.de

Inhalt / Ziele:

In dieser Richtlinie sollen Messverfahren für Reinräume beschrieben werden, die im Rahmen der laufenden Überwachung eingesetzt werden. Die Überwachung kann kontinuierlich (z. B. Druck, Temperatur, Feuchte) oder sequenziell (z. B. Mikrobiologie) erfolgen.

Die beschriebenen Methoden sind speziell auf die Erfordernisse von Reinräumen ausgerichtet und unterscheiden sich insofern von Messverfahren für sonstige technische Systeme.

In VDI 2083 Blatt 3 Beiblatt sollen Verfahren zur Durchführung von Messungen an reinraumtechnischen Anlagen spezifiziert und die dafür geeigneten Messgeräte beschrieben werden, um diese als Standard für die Überwachung festzulegen.

Die spezifizierten Methoden sind für die Überwachungsmessungen z.B. nach DIN EN 12599 und EG-GMP-Leitfaden vorgesehen und sollen, soweit möglich, anwenderspezifische Verfahren ersetzen. Die Vorgaben zu den Überwachungsmessungen haben zum Ziel, den Anwender bei der Auswahl von Methoden zu unterstützen, die es ermöglichen, anlagen- und prozessbedingte Abweichungen von den Anforderungen im Betrieb (z.B. Druckkaskade, Partikelkonzentrationen) zu ermitteln.

Im Ausschuss arbeiten derzeit mit:

Dr.-Ing. Jürgen Blattner, Oberhausen-Rheinhausen (Vorsitzender)
Dipl.-Ing. Kay Gottschald, Nürtingen
Dipl.-Ing. Christian Jonatha, Gräfelfing
Dipl.-Ing. Achim Kuhnert, Adelzhausen
Dipl.-Ing. Anja Monning, Neufahrn
Dipl.-Ing. Norbert Otto, Rottenburg
Dpil.-Ing. Alexander Rapp, St. Georgen
Dipl.-Ing. Mathias Rohm, A-Engerwitzdorf
Dipl.-Ing. Steffen Röhm, Marburg
Dipl.-Phys. Thomas Wollstein, Düsseldorf
Dipl.-Ing. Hans Zingre, CH-Stäfa
Dipl.-Ing. Hubert Zwing, CH-Greifensee

 
FacebookTwitterGoogleXing