Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Technik > Fachthemen > Energie und Umwelt

VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt (VDI-GEU)

14.06.2011
Neue VDI Richtlinie zu PIUS
 

Produktionsintegrierter Umweltschutz in Druckereien

Bild: Heidelberger Druckmaschinen AG

Die neue Richtlinie gibt am Beispiel Bogenoffsetdruck einen Überblick über die ökonomischen und ökologischen Optimierungsmaßnahmen zum Produktionsintegrierten Umweltschutz (PIUS) in Druckereien. Sie spricht Praktiker aus Druckereien an, die mit den Druckverfahren und den Betriebsabläufen in Druckereien vertraut sind.

 

PIUS hat in Druckereien eine besondere Bedeutung, weil es sich dort um Produktionsverfahren mit hohem Potenzial zur Energie- und Materialeinsparung sowie zur Emissions- und Abfallreduzierung handelt. Die Potenziale bestehen insbesondere in den Bereichen Druckvorstufe, Druckfarben, Druckmaschinenreinigung, Druckmaschinen und Papierhandling.
 
Die Richtlinie stellt sowohl einfache als auch weiterführende PIUS-Maßnahmen vor, sodass viele Druckereien von den Vorschlägen profitieren können. Dabei steht der Bogenoffsetdruck im Vordergrund. Die meisten der aufgeführten PIUS-Maßnahmen sind jedoch auch bei anderen Druckverfahren anwendbar.

 

Herausgeber der Richtlinie VDI 4075 Blatt 4 „Produktionsintegrierter Umweltschutz (PIUS); Druckereien (Beispiel Bogenoffsetdruck)“ ist die VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt (VDI-GEU). Ab Juli 2011 ist die Richtlinie als Entwurf  für 54,80 € beim Beuth Verlag in Berlin, Tel. +49 (0) 30 2601-2260, erhältlich.

 

Fachauskünfte erteilt:

Dr.-Ing. Eleni Konstantinidou

Tel. +49 (0) 211/6214-219

E-Mail: konstantinidou@vdi.de

 

Archivsuche

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.
FacebookTwitterGoogleXing