VDI-Fachbereich Ressourcenmanagement in der Energie- und Umwelttechnik
Gremien zum Produktionsintegrierten Umweltschutz:
Fachausschuss Nachhaltiges Wirtschaften - Anleitung zum nachhaltigen Wirtschaften in kleinen und mittelständischen Unternehmen
Der Ausschuss hat die Richtlinie VDI 4070 Blatt 1 "Nachhaltiges Wirtschaften in kleinen und mittelständischen Unternehmen - Anleitung zum Nachhaltigen Wirtschaften" erarbeitet. Die Richtlinie bietet besonders kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) ein vereinfachtes, kostengünstiges und an den Nachhaltigkeitszielen orientiertes Managementsystem. Der Anwender erhält nachvollziehbar für die tägliche Arbeit die Informationen, die er benötigt, um Nachhaltiges Wirtschaften in seinem Verantwortungsbereich verwirklichen zu können. Dabei geht die Richtlinie methodisch vor, so dass das Unternehmen transparent bewertet werden kann und Abläufe, Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich verbessert werden können.
Unter der Leitung von Herrmann Wolz, München, hat ein Gremium mit der Erarbeitung der VDI 4070 Blatt 2 Nachhaltiges Wirtschaften - Anleitung zum Nachhaltigen Wirtschaften; Beispiele begonnen. Es soll konkrete Beispiele aus der Praxis liefern.
Fachausschuss Produktionsintegrierter Umweltschutz (PIUS)
Vorsitzender des Gremiums: Dipl.-Ing. Michael Nolden, Mülheim/Ruhr
Der Ausschuss erarbeitet die Richtlinienreihe VDI 4075 "Produktionsintegrierter Umweltschutz (PIUS)". Das Blatt 1 stellt standardmäßig dar, wie Umweltschutzmaßnahmen in Produktionsprozesse integriert werden können. Angesprochen sind vor allem Praktiker aus kleinen und mittelständischen Unternehmen. In sechs Teilschritten werden eine systematische Vorgehensweise und die jeweiligen Bewertungssituationen mit weitgehend selbst erklärenden „ökologischen Fingerabdrücken“ vor und nach der Umsetzung von PIUS-Maßnahmen aufgezeigt. Zum Ermitteln der PIUS-Potenziale wird eine standardisierte Abfrage und Analyse, der ®PIUS-Check der Effizienz-Agentur NRW, vorgestellt.
Als erstes Folgeblatt der VDI 4075 im seit März 2007 das Blatt 2 "Produktionsintegrierter Umweltschutz; Lackierverfahren" erschienen. Es gibt einen Überblick über die ökologischen und ökonomischen Optimierungsmöglichkeiten beim Lackieren. Schwerpunkte der Richtlinie sind die Prozessschritte:
- Materialarten und Materialbedarf: Flüssiglacke, Pulverlacke, Folien
- Applikationstechniken: Gießen, Walzen, Tauchen, Fluten sowie die unterschiedlichen Spritzverfahren
- Vernetzungs- bzw. Trocknungstechnologien: Konvektions- und Strahlentrocknung
- Periphere Prozesse zu den Lackierverfahren: Lackoverspraybehandlung, Energiebereitstellung, Fördertechnik, Luftkonditionierung
Seit September 2008 ist das Folgeblatt 3 der VDI 4075 "Produktionsintegrierter Umweltschutz (PIUS); Gießereitechnik" verfügbar.
In der Gießereitechnik ist eine immer stärkere Hinwendung zur Nachhaltigkeit, insbesondere zur Ressourcen- und Energieeffizienz, unabdingbar. Hier unterstützt die Richtlinie VDI 4075 Blatt 3, indem sie technologische Ansatzpunkte für PIUS-Maßnahmen aufzeigt und sowohl die Teilschritte als auch den Gesamtprozess in Gießereien detailliert bewertet. Sie ermöglicht dem Anwender, einen Bezug zu betrieblichen Managementsystemen in puncto Qualität, Umweltschutz und Arbeitsschutz herzustellen. Damit trägt sie dazu bei, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Unternehmen zu schaffen. Die Richtlinie VDI 4075 Blatt 3 wendet sich insbesondere an Praktiker aus kleinen und mittelständischen Betrieben, die neben Informationen auch ein methodisches Handwerkszeug benötigen. Sie können beim Modernisieren oder Planen von Anlagen und Produktionsprozessen auf Erkenntnisse aus und Erfahrungen mit PIUS zurückgreifen, um die Qualität zu optimieren, die Kosten zu senken und die Umwelt zu schützen.
Seit Juli 2011 ist das Folgeblatt 4 "Produktionsintegrierter Umweltschutz (PIUS) Druckereien (Beispiel Bogenoffsetdruck)" erhältlich. Die Richtlinie gibt am Beispiel Bogenoffsetdruck einen Überblick über die ökonomischen und ökologischen Optimierungsmaßnahmen zum Produktionsintegrierten Umweltschutz (PIUS) in Druckereien. Sie spricht Praktiker aus Druckereien an, die mit den Druckverfahren und den Betriebsabläufen in Druckereien vertraut sind.
Ab Oktober 2012 ist das die Richtlinie VDI 4075 Blatt 5 "Produktionsintegrierter Umweltschutz - Gesundheitswesen" erhältlich. Sie gibt einen Überblick über die ökonomischen und ökologischen Optimierungsmaßnahmen zum Produktionsintegrierten Umweltschutz (PIUS) im Gesundheitswesen. Die Richtlinie spricht Praktiker aus Unternehmen und Einrichtungen des Gesundheitswesens an, die mit der Optimierung von Arbeitsabläufen und Anlagen vertraut sind und somit gleichzeitig die Umwelt schützen, die Qualität optimieren und die Kosten senken wollen. Bei allen Maßnahmen in Krankenhäusern besteht eine besondere Problematik wegen der großen Zahl von Akteuren. Ein einheitliches Umweltmanagement von der Beschaffung bis zur Entsorgung sowie regelmäßige Information aller Akteure über PIUS-Maßnahmen sowie deren Vorteile sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Realisierung der PIUS-Potenziale.
Die Blätter zu Brauereien, Molkereien und Metallverarbeitung erscheinen sukzessive und werden auf Praxisbeispiele in den jeweiligen technischen Bereichen eingehen.




