Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Technik > Fachthemen > Energie und Umwelt > Strategische Energie- und Umweltfragen

VDI-Fachbereich Strategische Energie- und Umwelttechnik

27.08.2012
Richtlinie VDI 4675
 

Bilanzgerechte Mittelung inhomogener Strömungsfelder

VDI 4675 Bilanzgerechte Mittelung inhomogener Strömungsfelder (Bild: RWE Power)

VDI 4675 Bilanzgerechte Mittelung inhomogener Strömungsfelder (Bild: RWE Power)

Experimentell werden Strömungsfelder zeitabhängig und in allen drei Raumkoordinaten vermessen. Für Zwecke der Weiterverarbeitung und Auswertung sind dabei Mittelungsverfahren unerlässlich.

 

Die überarbeitete Richtlinie "Bilanzgerechte Mittelung inhomogener Strömungsfelder - Einführung" der VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt beschreibt ein neuartiges Mittelungsverfahren für  inhomogene Strömungsfelder. Dabei erfolgt die Mittelung so, dass die dem Mittelungsprozess unterzogenen Feldgrößen Werte annehmen, die unter Betrachtung des Gesamtsystems mit allen Prinzipien der physikalischen Bilanzierung verträglich sind.


Die Methode lässt sich sowohl bei zeitlich als auch bei räumlich inhomogenen Strömungsfeldern anwenden. Die bilanzgerechte Mittelung ist die einzige adäquate Methode, um hochwertige Daten instationärer 3-D-Strömungsfelder Schritt für Schritt z.B. auf instationäre phasenstarr-gemittelte 1-D-Strömungsfelder zu reduzieren.


Seit September 2012 ist die Richtlinie VDI 4675 Blatt 1, die die Ausgabe von Juni 2006 ablöst, in deutsch-englischer Fassung beim Beuth Verlag in Berlin unter der Telefonnummer +49 30 2601-2260 erhältlich. Online-Bestellungen sind über den unten stehenden Link möglich.

 

Ansprechpartner in der VDI-GEU:

Dr.-Ing. Ernst Günter Hencke

Telefon: +49 211 6214 416

E-Mail: hencke@vdi.de

 

 

 

 
FacebookTwitterGoogleXing