VDI-Fachbereich Strategische Energie- und Umwelttechnik
Vor Wärme und Kälte schützen

Die neue Richtlinie behandelt den Wärme- und Kälteschutz von Rohrleitungen, Kanälen, Behältern, Apparaten und Maschinen sowie an Kühlhäusern (Bild: MEV)
Der Schutz vor Wärme und Kälte spielt bei betriebstechnischen Anlagen in der Industrie und auch in der Technischen Gebäudeausrüstung eine wichtige Rolle. Die VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt (GEU) behandelt deshalb in der neuen Richtlinie VDI 2055 Blatt 3 den Wärme- und Kälteschutz von Rohrleitungen, Kanälen, Behältern, Apparaten und Maschinen sowie an Kühlhäusern.
Gegenstand der Richtlinie sind die technischen Grundlagen zur messtechnischen Nachprüfung der zwischen Dämmunternehmen und Auftraggeber vertraglich vereinbarten wärmeschutztechnischen Größen wie beispielsweise Wärmestromdichten und Oberflächentemperaturen.
Weiterhin zeigt die Richtlinie Verfahren zur Bestimmung des Gesamtwärmeverlustes von Anlagen. Der Gesamtwärmeverlust ist für die Beurteilung der Energieeffizienz von betriebstechnischen Anlagen von Bedeutung.
Die Richtlinie VDI 2055 Blatt 3 „Wärme- und Kälteschutz von betriebstechnischen Anlagen in der Industrie und in der Technischen Gebäudeausrüstung; Technische Grundlagen zur Überprüfung der wärmetechnischen Eigenschaften von Dämmsystemen, Ermittlung von Gesamtwärmeverlusten“ ist ab sofort in deutsch/englischer Sprache zum Preis von 111,40 EUR beim Beuth Verlag in Berlin erhältlich. Der Verlag ist unter der Telefonnummer +49 30 2601-2260 zu erreichen.
Fachlicher Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Ernst-Günter Hencke
Tel. +49 211 6214-415
E-Mail: heiken@vdi.de
- Relevante Links
- Onlinebestellungen sind unter www.vdi.de/richtlinien und www.beuth.de möglich.

