Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Technik > Fachthemen > Fahrzeug- und Verkehrstechnik

VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik

12.10.2011
VDI-Tagung Fahrzeugsicherheit
 

Berliner Erklärung der VDI-FVT

VDI-Tagung Fahrzeugsicherheit

VDI-Tagung Fahrzeugsicherheit

Mit ihrer im Rahmen der 8. VDI-Tagung Fahrzeugsicherheit veröffentlichten "Berliner Erklärung zur Fahrzeugsicherheit" wollen der Vorstand der VDI-FVT und der Programmausschuss der VDI-Konferenz Fahrzeugsicherheit einen Beitrag dazu leisten, dass das EU-Ziel nach einer weiteren Halbierung der Unfallopfer bis zum Jahr 2020 erreicht wird.

 

Mit ihrer im Rahmen der 8. VDI-Tagung Fahrzeugsicherheit veröffentlichten "Berliner Erklärung zur Fahrzeugsicherheit" wollen der Vorstand der VDI-FVT und der Programmausschuss der VDI-Konferenz Fahrzeugsicherheit einen Beitrag dazu leisten, dass das EU-Ziel nach einer weiteren Halbierung der Unfallopfer bis zum Jahr 2020 erreicht wird. Gleichzeitig diente die Formulierung der Erklärung zu einer Neupositionierung der Fachtagung, die am 6. Und 7. Oktober in Berlin stattgefunden hat. Dort soll es künftig weniger um Rückhaltesysteme als vielmehr um die vielen neuen Technologien rund um das Pre- und Postcrash-Geschehen gehen.

 

Das Papier formuliert vier Schwerpunkte der Verkehrssicherheitsforschung:

  • Nachhaltige Fahrzeugkonzepte auf höchstem Sicherheitsniveau
  • Schutz schwacher und ungeschützter Verkehrsteilnehmer 
  • Entwicklungen kooperativer Sicherheitstechnik
  • Erforschung von Unfallentstehung und Unfallfolgen verstärken und harmonisieren 

 

Gleichzeitig fordern die Autoren der Erklärung von der Politik verlässliche Rahmenbedingungen.

 

Die Berliner Erklärung zur Fahrzeugsicherheit hat zum Ziel, die Bemühungen der deutschen Fahrzeugindustrie und aller anderen beteiligten Personen und Institutionen zur Gewährleistung einer hohen Sicherheit von Kraftfahrzeugen zu unterstützen. Sie will dazu beitragen, dass das EU-Ziel nach einer weiteren Halbierung der Unfallopfer bis zum Jahr 2020 erreicht wird.

Die VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik (VDI-FVT) möchte durch die Neuausrichtung ihrer alle zwei Jahre stattfindenden Sicherheitskonferenz zum Erfolg dieser Initiative beitragen.

Der Programmausschuss dieser Konferenz verpflichtet sich, durch einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch der Experten über alle Themen und spezifischen Fragestellungen, im Zusammenhang mit der Sicherheit künftiger Mobilität nach Kräften zum Erreichen der Ziele beizutragen. Im Rahmen dieser Initiative gilt es, in allen Phasen von der Unfallentstehung bis zur Rettung weitere Verbesserungen zu erreichen. Dazu werden nachfolgende Themen¬komplexe behandelt.

Die VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik (VDI-FVT) fungiert mit der Berliner Erklärung zur Fahrzeugsicherheit als Sprachrohr und Plattform der in der Fahrzeugsicherheit tätigen Ingenieure in Industrie und Wissenschaft. Sie will dazu beitragen, die individuelle Mobilität im Einklang mit Umweltfreundlichkeit, Ressourcenschonung und Sicherheit zu halten.

Mit dieser Berliner Erklärung stellen sich alle an dieser Initiative Beteiligten gemeinsam dieser Herausforderung. Ziel ist es, dem Automobil und dem Automobilstandort Deutschland nach einer 125jährigen Geschichte auch eine erfolgreiche Zukunft zu sichern.
 
Die vollständige Fassung der Berliner Erklärung ist als PDF Datei verfügbar.

Kontakt:
VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Tel: 0211 6214 445

E-Mail: fvt@vdi.de

Zugehörige Dateien
Berliner_Erklaerung_VDI-FVT.pdf352 K
 

Archivsuche

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.
FacebookTwitterGoogleXing