VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik
Lufthygiene im Fahrzeug
Die Richtlinienreihe VDI 6022 wird um einige Blätter zum Thema "Lufthygiene im Fahrzeug erweitert. Als erstes hat nun der Richtlinienausschuss VDI 6022 Blatt 2 „Hygieneanforderungen an die Lüftungstechnik in Fahrzeugen“ seine Arbeit aufgenommen.
20 Experten aus dem VDI-Fachbereich „Gesamtfahrzeug der VDI-Gesellschaft Fahrzeug und Verkehrstechnik sowie aus dem Fachbereich Technische Gebäudeausrüstung der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik bilden den Richtlinienausschuss der die bisherige Richtlinie VDI 6032 überarbeitet und in die Richtlinienreihe 6022 „Raumlufttechnik, Raumluftqualität“ integriert.
Der Richtlinienausschuss will dabei von der über 10-jährigen Erfahrung der Lüftungsexperten aus dem Gebäudebereich profitieren und die Anforderungen der Hygiene an den Fahrzeuggruppen PKW, Bahn, Bus, Schiff und Flugzeug reflektieren. Aus allen Bereichen konnten Industrievertreter aus der Komponentenherstellung, der Fahrzeugherstellung, dem Betrieb sowie aus Wissenschaft und Forschung für die Mitarbeit gewonnen werden.
Innerhalb der Richtlinienreihe VDI 6022 werden für die Lufthygiene in Fahrzeugen innerhalb der nächsten drei Jahre weitere Richtlinienblätter entstehen:
- VDI 6022 Blatt 2 „Raumlufttechnik, Raumluftqualität – Hygieneanforderungen an die Lüftungstechnik in Fahrzeugen“
- VDI 6022 Blatt 3.2 „Raumlufttechnik, Raumluftqualität – Beurteilung der Luftqualität im Fahrzeuginnenraum“
- VDI 6022 Blatt 5 „Raumlufttechnik, Raumluftqualität – Qualifizierung von Personen für die Lufthygiene in Fahrzeugen“
Kontakt:
VDI-Fachbereich TGA gemeinsam mit VDI-Fachbereich Gesamtfahrzeug
Dipl.-Ing. (FH) Thomas Terhorst
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Telefon +49 211 6214 466
E-Mail: tga@vdi.de
- Relevante Links
- www.vdi.de/6022
- www.vdi.de/tga
- www.vdi.de/fvt


