VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik
Neue FISITA-Webseite ‘YOUR FUTURE IN AUTOMOTIVE’ geht online
Die Autoindustrie ist nach wie vor eine der innovationsstärksten technischen Branchen und bietet Ingenieuren gute Aussichten für langfristige Beschäftigung. Trotzdem befürchtet die Branche zunehmend Nachwuchsmangel: einer Studie von PriceWaterHouseCoopers aus dem Jahr 2011 zufolge klagen 46% der CEOs der Autobranche darüber, dass es immer schwieriger werde, die richtigen Talente zu finden, hauptsächlich, weil es nicht genügend gut ausgebildete Kandidaten gebe.
Diese Situation und die zunehmende weltweite Verflechtung der Branche werden dazu führen, dass der Arbeitsmarkt für Ingenieure in der Autoindustrie immer internationaler wird. Auch für die Ausbildung der angehenden Ingenieure werden Landesgrenzen immer weniger Bedeutung haben. FISITA, der Internationale Verband der Automobilingenieurvereine, dem auch der VDI angehört, hat deshalb eine neue Webseite für Studenten und Jungingenieure eingerichtet: www.yourfutureinautomotive.com.
Your Future In Automotive soll jungen Leuten die Arbeitswelt einer der dynamischsten und internationalsten Industriebranchen nahe bringen. Die Website bietet Adressen und Tipps für Ausbildung und Karriere. Derzeit sind mehr als 120 Hochschulen weltweit aufgeführt, an denen automobilrelevante Studiengänge angeboten werden, und regelmäßig wird diese Lister erweitert werden. Unternehmen können auf der Webseite Jobs und Praktikumsplätze anbieten.
Wer noch vor der Studienentscheidung steht oder noch keine feste Vorstellung davon hat, was ihn nach dem Studium erwarten könnte, kann sich Interviews mit erfahrenen Ingenieuren und Personalverantwortlichen namhafter Automobilhersteller ansehen, die Fisita nicht nur auf www.yourfutureinautomotive.com, sondern auch auf der bekannten Video-Plattform unter www.youtube.com/user/YourFutureInAuto/videos veröffentlichen wird.
Ihr Ansprechpartner in der
VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik
Dipl.-Ing. Thomas Albrecht
Telefon +49 0211 6214-619
E-Mail: albrecht@vdi.de
- Relevante Links
- Webseite für Studenten und Jungingenieure: www.yourfutureinautomotive.com
- Video-Plattform: www.youtube.com/user/YourFutureInAuto/videos
- VDI-FVT: www.vdi.de/fvt


