Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Technik > Fachthemen > Fahrzeug- und Verkehrstechnik

VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik

15.05.2012
Neue Richtlinie VDI 2862 Blatt 1
 

Sicheres Verschrauben bei der Automobilproduktion

Neue Richtlinie VDI 2862 Blatt 1 gibt Rahmenbe-dingungen zur Auswahl von Schraubwerkzeugen (Bild: Atlas Copco).

Neue Richtlinie VDI 2862 Blatt 1 gibt Rahmenbe-dingungen zur Auswahl von Schraubwerkzeugen (Bild: Atlas Copco).

Schraubsysteme gibt es viele auf dem Markt. Wählt man Druckluft- oder Elektroantrieb? Welche Technologie nimmt man, um das Drehmoment zu ermitteln? Keine leichte Entscheidung. Bei der Auswahl hilft die neue Richtlinie VDI 2862 der VDI-Gesellschaft für Mess- und Automatisierungstechnik (GMA).

 

Sie wendet sich an die Automobilindustrie, lässt sich aber auf andere Branchen übertragen. Die Richtlinie definiert Schraubfallklassen und Mindestanforderungen an verwendete Montagewerkzeuge und stellt damit eine technologieübergreifende Grundlage für den Einsatz von Schraubsystemen und Schraubwerkzeugen in der Automobilindustrie bereit.

 

Ziel der Richtlinie ist es, dem Anwender Rahmenbedingungen zur Auswahl von Schraubwerkzeugen zu geben und damit das sichere Verschrauben bei der Produk-tion von Automobilien zu gewährleisten. Das wird erreicht durch die eindeutige Klassifizierung der Schraubverbindungen in Kategorien, die Definition der Min-destanforderungen an die Schraubwerkzeuge/Schraubsysteme für die jeweilige Kategorie und/oder die Definition von Mindestanforderungen für die Fehlerentde-ckung innerhalb der jeweiligen Kategorie. Die angegebenen Mindestanforderun-gen sind allgemein gültig und lösungsunabhängig, das heißt nicht an bestimmte Systemstrukturen, Schraubkonzepte oder Aufbautechnologien gebunden. Basie-rend auf den angegebenen Mindestanforderungen ist eine auf die Anwendung bezogene sinnvolle Auswahl zu treffen.


Die Richtlinie VDI 2862 Blatt 1 „Mindestanforderungen zum Einsatz von Schraubsystemen  und -werkzeugen; Anwendungen in der Automobilindustrie“ ist ab sofort in deutsch/englischer Sprache zum Preis von EUR 48,30 beim Beuth Verlag in Berlin (+49 30 2601-2260) erhältlich. Onlinebestellungen sind unter www.vdi.de/richtlinien und www.beuth.de möglich.

 

 

Ihr Ansprechpartner in der VDI-Pressestelle:
Stephan Berends
Telefon: +49 211 6214-276
Telefax: +49 211 6214-156
E-Mail: presse@vdi.de 

 

Archivsuche

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.
FacebookTwitterGoogleXing