Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Technik > Fachthemen > Fahrzeug- und Verkehrstechnik

VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik

06.02.2013
Networking in China
 

Jungingenieure beim FISITA World Automotive Congress

Sebastian Spirk, Travelling Fellow der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik, erhielt auf dem FISITA-Kongress 2012 in Beijing den Best Student Paper Award (Bild: VDI)

Dipl.-Ing. Sebastian Spirk; FISITA Kongress 2012 (Bild: VDI)

Im Rahmen des FISITA Weltkongress 2012 in China gab es auch wieder ein Programm speziell für Studenten und Jungingenieure. Für die VDI-FVT nahm Dipl.- Ing. Sebastian Spirk von der TU München daran teil. Er wurde für seinen Vortrag sogar mit dem Best Student Paper Award auszgezeichnet.

 

Der alle zwei Jahre stattfindende FISITA World Automotive Congress hat sich als internationaler Branchentreff der Automobilindustrie etabliert. Hier werden regelmäßig neue Entwicklungen der Automobilindustrie vorgestellt und Weichen für die Zukunft gestellt. Der Kongress bringt Ingenieure, Entwickler und Entscheidungsträger aus Industrie und Forschung zusammen und bietet so eine hervorragende Möglichkeit zum Networking.

 

Dabei hat FISITA auch immer die Ingenieure von Morgen im Blick. Parallel zum Hauptkongress findet immer ein begleitender Student Congress statt, der von Studenten organisiert wird und bei dem auch nur Studenten vortragen. Ergänzend gibt es das Travelling Fellowship Programme, bei dem ausgewählte Studenten aus aller Welt nicht nur den Kongress besuchen dürfen, sondern zusätzlich in der Woche vorher verschiedene Firmen der Automobilindustrie im Gastgeberland besuchen dürfen.

 

Die VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik unterstützt das Programm, indem sie regelmäßig jungen Mitgliedern der VDI-FVT die Teilnahme ermöglicht und die Reisekosten übernimmt. Im letzten Jahr bekam Dipl.-Ing. Sebastian Spirk von der TU München die Chance am FISITA Kongress vom 27. - 30. November 2012 in Beijing, China teilzunehmen.

 

Herr Spirk hat einen umfassenden Bericht über seine Reise nach China verfasst. Für seinen Vortrag im Rahmen des Student Congresses wurde er sogar mit dem Best Student Paper Award ausgezeichnet.

 

Der nächste FISITA Kongress findet 2014 im niederländischen Mastricht statt.

 

Kontakt:

VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik

Dipl.-Ing. Thomas Albrecht

Telefon: +49 211 6214 619

E-Mail: fvt@vdi.de

 

Archivsuche

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.
FacebookTwitterGoogleXing