VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik
Internationale Kooperationen
European Automobile Engineers' Cooperation (EAEC)
Um die Zusammenarbeit zwischen den Europäischen Mitgliedsgesellschaften der FISITA zu fördern, wurde 1984 die EAEC (European Automobile Engineers' Cooperation) gegründet. Gründungsmitglieder waren damals die Gesellschaften in Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien. Heute gehören der EAEC 24 Mitgliedsgesellschaften aus ganz Europa an. Als Präsident steht der EAEC Dr.-Ing. Ludwig Vollrath vor.
Im Rahmen des Europäischen Dachverbandes werden insbesondere Kooperationen auf den Gebieten des Wissenstransfers z.B. im Rahmen der zweijährlich stattfindenden EAEC-Kongresse vorangetrieben. Darüber hinaus ist die Förderung von Studenten und Jungingenieuren, für die die Fahrzeugtechnik im Rahmen der europäischen Zusammenarbeit von Interesse ist, eine Aufgabe der EAEC. Den Nachwuchsingenieuren soll es ermöglicht werden, über die Landesgrenzen hinweg Kontakte zu Gleichgesinnten zu knüpfen und Netzwerke zu bilden, die auch im Berufsleben von fundamentaler Bedeutung sind.
Mitglieder der VDI-FVT haben zudem die Möglichkeit die Organzeitschrift der EAEC, Automotive Engineer, zu beziehen. Hierzu wenden Sie sich bitte an den Verlag Caspian Media.




