VDI-Gesellschaft Materials Engineering (VDI-GME)
News
Bereits 50 teilnehmende Unternehmen, Institute und Netzwerke
Wenige Monate nach der offiziellen Vorstellung der INITIATIVE Nano in Germany im Rahmen der HANNOVER MESSE 2012 haben sich bereits 50 Unternehmen, Institute und Netzwerke der INITIATIVE angeschlossen.
Das neue Konzept einer losen Klammer, in der deutsche Nanoakteure unter einem Dach die Nanotechnologie sichtbar machen wollen, ist bereits ein voller Erfolg. „Es scheint genau der richtige Zeitpunkt um der deutschen Nanoszene eine Plattform zu bieten, damit sie sich in nationalen und internationalen Märkten präsentiert und so die Nanotechnologie sichtbarer zu machen“, so der neu gewählte Sprecher der INITIATIVE, Prof. Andreas Leson, Vorsitzender des VDI-Fachbereichs Nanotechnik. Derzeit werden der Aktionsrahmen, die Geschäftsordnung und ein Maßnahmenkatalog für eine zeitnahe Umsetzung gemeinsam entwickelt.
Wichtige Akteure der Nanotechnologie bringt die INITIATIVE Nano in Germany auch wieder auf der weltgrößten Technologieschau, der HANNOVER MESSE vom 08. bis 12. April 2013, dann bereits zum zweiten Mal, zusammen. Partner der INITIATIVE nutzen das dafür speziell entwickelte Label „Nano in Germany“ und ermöglichen dem Anwender wie auch Fachbesucher eine schnelle Orientierung.
Branchenübergreifend sind die in den Fachmessen vertretenen Nanoanbieter von der Forschung und Entwicklung bis zur praktischen Anwendung gemeinsam eingebunden. Der Besucher erhält so einen einzigartigen Überblick zu den aktuellen Einsatzmöglichkeiten von Nanotechnologien in der Industrie und erfährt zugleich, welche Trends und Visionen in den Forschungslaboren entwickelt werden.
Drei Sonderschauen sind dabei zentrale Anlaufpunkte für Aussteller und Fachbesucher. Die Themenpräsentation WoN-World of Nano (Halle 2) präsentiert mit führenden Instituten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen einen wesentlichen Teil der Nano-Branche auf der Leitmesse Research und Technologie in Halle 2. Auf dem Schauplatz NANO (Halle 3) zeigen internationale Unternehmen dagegen marktreife Lösungen und Anwendungen. Und auf dem vom IVAM Fachverband ausgerichteten Gemeinschaftsstand „MicroTechnology - Smart Systems for Automation“ werden anerkannte Experten aus der Nanotechnologie ihre Neuheiten vorstellen. Ergänzend wird deutsche Nanotechnologie im Rahmen verschiedener Länder-Gemeinschaftsstände in Halle 2 präsentiert.
Abgerundet wird der Auftritt der INITIATIVE durch Fachvorträge im Rahmen des Tech Transfer in Halle 2 und des Forum Innovations for Industry in Halle 17. Weitere Messebeteiligungen, national wie international, sind in Vorbereitung.
Kontakt:
Initiative Nano in Germany
c/o VDI e.V. Gesellschaft Materials Engineering
Fachbereich Nanotechnik
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
E-Mail: nano-in-germany@vdi.de
- Relevante Links
- Weitere Informationen unter: www.nanoingermany.de


