Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Technik > Fachthemen > Materials Engineering

VDI-Gesellschaft Materials Engineering (VDI-GME)

News

09.01.2013
Dialogorientierte Kommunikation
 

Ein Jahr Social Media: Der VDI zieht ein positives Fazit

Nach einem Jahr Präsenz in den sozialen Medien zieht der der VDI eine positive Bilanz. (Bild: VDI)

Fünf Facebook-Seiten mit insgesamt knapp 17.000 Fans, acht Twitter-Kanäle mit über 8.000 Followern, die VDI-Community bei XING mit über 6.000 Mitgliedern und zwei eigene Kanäle bei YouTube - das ist die erfolgreiche Bilanz des VDI nach einem Jahr Social Media. In allen Netzwerken sind Reichweite und Nutzerzahlen stark gewachsen, die Kommunikation über die einzelnen Profile hat sich weg von der klassischen Sender-Empfänger-Kommunikation hin zum Dialog entwickelt.

 

„Unser Ziel ist es, die Marke VDI in einem innovativen Umfeld emotional, zeitgemäß und zukunftsorientiert zu präsentieren“, erklärt Michael Schwartz, Bereichsleiter Strategie & Kommunikation im VDI e.V., warum der VDI den Schritt in die sozialen Netzwerke wagte. „Dabei ist es uns besonders wichtig, das Projekt auf Basis einer fundierten Strategie anzugehen und nicht einfach los zu legen.“ Am Anfang stand vor allem eines: Beobachten. Fast zwei Jahre lang wurden die Entwicklung der sozialen Netzwerke, die Trends und die Aktivitäten anderer Verbände und Unternehmen beobachtet. Auf Basis dieses Know-hows entstand dann nach umfassenden Zielgruppenanalysen und unter Einbeziehung der Ergebnisse der Mitgliederumfragen des VDI die Social Media Strategie für den Verein. Zusätzlich wurden ausführliche Social Media Guidelines und Leitfäden entwickelt, die ehrenamtlichen Mitgliedern und Mitarbeitern Orientierung an die Hand geben. Auch rechtliche Aspekte werden hier aufgezeigt und behandelt.

Über die sozialen Netzwerke erreicht der VDI vor allem seine jüngeren Zielgruppen – gezielt und auf Augenhöhe. „Besonders die Entwicklung unserer Fanseiten bei Facebook zeigt, dass wir gerade die Studierenden und jungen Ingenieurinnen und Ingenieure über die sozialen Netzwerke gut erreichen können“, so Schwartz. „Die Entwicklung unserer Social Media Aktivitäten hat im Jahr 2012 unsere Erwartungen übertroffen“, fasst Schwartz zusammen. Auf den Erfolgen ausruhen wird sich der VDI aber nicht - der nächste Schritt ist schon geplant. „Im Zuge des Deutschen Ingenieurtags führen wir ein eigenes VDI-Blog ein, die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Damit machen wir im Sinne unserer Strategie den nächsten Schritt im Social Web.“

 

Ihre Ansprechpartnerin im VDI:

 

Eva Holden
Telefon: +49 211 6214-541
E-Mail: holden@vdi.de

 

Archiv

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.
FacebookTwitterGoogleXing