VDI-Gesellschaft Materials Engineering (VDI-GME)
Richard-Vieweg-Ehrenmedaille
Die Richard-Vieweg-Ehrenmedaille des VDI wird seit 1978 von der VDI-Gesellschaft Kunststofftechnik in Würdigung der hervorragenden und beispielhaften Persönlichkeit des Namensgebers verliehen als Auszeichnung für besonders verdiente ehrenamtliche Mitarbeiter oder Ingenieure, die auf dem Gebiet der Kunststoffechnik besondere Verdienste erworben haben.
Die Auszeichnung wird der Ehrenmedaille des VDI gleich gewertet.
Die geprägte Goldmünze trägt auf der Vorderseite die Abbildung von Richard Vieweg, seinen Namen, sein Geburts- und Todesjahr sowie die Umschrift "VDI-Gesellschaft Kunststofftechnik". Die Prägung der Rückseite und die Miniatur entsprechen der Ehrenmedaille des VDI.
Der Zeitpunkt der Verleihung wird von der VDI-Gesellschaft Kunststofftechnik bestimmt.
Preisträger 2010
Prof. Dr. rer. nat. Rudolf Stauber

- Von l. n. r.: Dr. Erwin Bürkle, Prof. Dr. Rudolf Stauber, Dr. Jürgen Schäfer, Dr. Achim Eggert
Professor Dr. rer. nat. Rudolf Stauber wird in der Eröffnungsveranstaltung der Mannheimer Tagung "Kunststoffe im Automobilbau" in Würdigung seiner Verdienste auf dem Gebiet der Kunststofftechnik die Richard-Vieweg-Ehrenmedaille des VDI durch die VDI-Gesellschaft Materials Engineering verliehen.
Mit dieser hohen Auszeichnung anerkennt der Verein Deutscher Ingenieure das große Engagement von Rudolf Stauber für die technisch-wissenschaftliche Gemeinschaftsarbeit des VDI, so Dr. Erwin Bürkle in seiner Laudatio. Als langjähriger Vorsitzender des Fachbereiches Kunststofftechnik und des Fachausschusses Kunststoffe im Automobilbau hat Rudolf Stauber wertvolle Impulse in den Bereichen Werkstoffauswahl, kunststoffgerechte Konstruktion und Verfahrenstechnik gegeben und den Kunstoffen neue und innovative Anwendungsgebiete in der Fahrzeugtechnik erschlossen.



