Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Technik > Fachthemen > Mess- und Automatisierungstechnik

VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik

20.03.2012
Ein Dank an die Aktiven
 

Erfolgreiche Richtlinienarbeit in der GMA

Hier finden Sie die Richtlinien zu Ihrem Thema

Auch im Jahre 2012 wurden wieder viele technische Regeln in der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik erarbeitet. Dies zeigt, wie groß der Bedarf an der technischen Regelsetzung, der Dokumentation des aktuellen Stands der Technik und der praktischen Umsetzungshilfe in unserem Fachgebiet ist.

 

Die inhaltliche Arbeit wird in unseren etwa 75 Fachausschüssen geleistet. Die Themen für die Richtlinienprojekte ergeben sich aus der praktischen Arbeit der Ausschussmitglieder. Ergibt sich in der Diskussion im jeweiligen Fachausschuss, dass es sich um wichtiges oder zukunftsweisendes Thema handelt, wird das Richtlinienprojekt eingeleitet. Die Erarbeitung einer Richtlinie folgt einem genau vorgeschriebenen Prozedere, welches in der Richtlinie VDI 1000 eindeutig niedergelegt ist. In der Regel wird ein Richtlinienmanuskript im Laufe von zwei bis drei Jahren in ehrenamtlicher Gemeinschaftsarbeit erstellt. Zunächst erfolgt dann eine Veröffentlichung als Entwurf, der sogenannte Gründruck. In einer Einspruchsfrist von üblicherweise sechs Monaten kann die Fachöffentlichkeit Einsprüche geltend machen, d.h. Vorschläge für Änderungen oder Ergänzungen einreichen. Nach Ablauf der Einspruchsfrist werden alle Einsprüche vom zuständigen Fachausschuss behandelt, ggf. berücksichtigt und eingearbeitet. Danach ist die Richtlinie endgültig fertig und wird nach ihrer Übersetzung zweisprachig über den Beuth-Verlag veröffentlicht. Unter http://www.vdi.de/368.0.html ist  mit einem Film die Richtlinienarbeit im VDI erklärt.

Damit ist die Arbeit manchmal noch nicht beendet, denn es gibt Fälle, in denen eine Internationalisierung sinnvoll und/oder erforderlich ist. In diesem Fall wird die VDI -Richtlinie als Vorschlag (NWIP – New Work Item Proposal) über das DIN oder die DKE in die internationale Normung eingebracht.

Herzlich gedankt seit allen Aktiven, die sich in unseren Gremien in der Regelsetzung engagieren. Wenn auch Sie Anregungen für die Richtlinienarbeit haben, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme unter gma@vdi.de.

 
FacebookTwitterGoogleXing