Fachbereich 5 Industrielle Informationstechnik
Fachausschuss 5.16 Middleware in der Automatisierungstechnik
Ziele der Arbeiten
Heutige Automatisierungssysteme bestehen aus einer Vielzahl von Komponenten und Applikationen, deren Vernetzung stetig zunimmt und die klassische Struktur der Automatisierungspyramide immer mehr zu einem verteilten System werden lässt.
An dieser Nahtstelle setzt der Fachausschuss an. Er zeigt auf, dass Middleware ein probates Mittel ist, um die Automatisierung als verteiltes System effektiv und effizient umzusetzen und der Einsatz von Middleware in der Automation die Entwicklung und den Aufbau verteilter Automatisierungssysteme vereinfacht und damit Kosten einspart
Vorsitzender:
Prof. Dr.-Ing. habil. Leon Urbas, Dresden
Stellvertreter:
Dipl.-Inform. Henning Mersch, Verl
Ergebnisse der Arbeiten
= Entwurf
= zurückgezogen
= überprüft vom zuständigen Ausschuss |
|||
| Name | Titel | Ausgabedatum | Status |
| VDI/VDE 2657 Blatt 1 | Middleware in der Automatisierungstechnik - Grundlagen | 2013-01 | |
Veranstaltungen
Die im Fachausschuss behandelten Themen und die Ergebnisse der Richtlinienarbeit werden der Öffentlichkeit bei diversen Veranstaltungen, wie z.B. Expertenforen, vorgestellt.


= Entwurf
= zurückgezogen
= überprüft vom zuständigen Ausschuss 

